FußballSportaufmacher 3

Erste Einheit im Hardtwäldle ist zum Reinkommen

Nussdorfer Fußballer starten gestern in Vorbereitung auf Bezirksligasaison.

Fußball. Ganz klassisch ist der TSV Nussdorf in die Vorbereitung auf seine erste Bezirksligasaison gestern Abend gestartet. „Es gab erst einmal eine Begrüßung und eine kleine Ansprache. Damit wir alle abholen. Immerhin haben wir sieben Zugänge“, berichtet Johannes Wizemann, der nach dem Abgang von Sinan Yilmaz zum ersten Mal in der Hauptverantwortung als Trainer bei den Fußballern aus dem Hardtwäldle steht. „Danach ging es gemächlich weiter, um wieder reinzukommen. Wir haben an Passformen, am Ballhalten in Überzahl-Überzahl-Spielchen sowie am Torschuss gearbeitet. Und zum Abschluss haben wir ein kleines Turnier gespielt. Zwei Mannschaften haben gekickt, während die anderen beiden Teams an der Seite Kräftigungsübungen oder ein leichtes Lauftraining absolviert haben.“ Nach rund einer Stunde und 45 Minuten war die erste Einheit absolviert.

Doch schon in der nächsten Woche will er die Intensität anziehen. „Die drei Einheiten werden schon knackiger. Dazu kommt ein Testspiel gegen den Verbandsliga-Absteiger VfB Neckarrems. Da müssen wir wahrscheinlich viel ohne Ball laufen“, berichtet der Spielertrainer. „Aber auch die Einheiten in dieser Woche werden die Jungs nach der Pause in den Beinen und dem Oberkörper merken.“

Dass Wizemann nun hauptverantwortlich für die Planung der Vorbereitung und der Saison ist, ist auch eine ganz andere Hausnummer. „Bisher hat zum Beispiel bei der Trainingsgestaltung Sinan Yilmaz immer die Skizze formuliert und ich nur noch meine Anregungen eingebracht. Jetzt arbeite ich das Grundgerüst aus, und Nikola Ristomanov gibt noch seinen Input“, erzählt Wizemann. „Dabei war zu bedenken, dass wir mit der Bezirksliga auf eine andere Liga vorbereiten. Da habe ich gemerkt, dass ich viel öfters mein Handy in der Hand hatte, weil es einiges an Abstimmungsbedarf gab.“

Vorbereitung: VfB Neckarrems (24. Juli/15 Uhr/Heimspiel), SKV Rutesheim II (27. Juli/19.30 Uhr/Auswärtsspiel), TSV Asperg (31. Juli/14 Uhr/H), TSV Kleinglattbach (3. August/19.30 Uhr/A), TV Möglingen (7. August/13 Uhr/H), TSV Ensingen (9. August/19 Uhr/H), SpVgg Besigheim (14. August/14 Uhr/H).

Datenschutz-Einstellungen