TennisSlide 2

Ehrenpunkte für die Tabellenletzten

Die Männermannschaften des TSC Vaihingen und des TSV Oberriexingen gewinnen ihre letzten Spiele der Tennissaison, die am Sonntag zu Ende gegangen ist. An der Platzierung ändert das aber in beiden Fällen nichts mehr.

  • Nachdem er im Doppel keinen Gegner abbekommen hatte, trat Sebastian Brunnberg beim Oberriexinger 5:4 immerhin im Einzel an. Foto: Nachreiner

    Nachdem er im Doppel keinen Gegner abbekommen hatte, trat Sebastian Brunnberg beim Oberriexinger 5:4 immerhin im Einzel an. Foto: Nachreiner

Tennis. Zum Ehrenpunkt hat es für die Tennisspieler des TSC Vaihingen in der Bezirksoberliga und diejenigen des TSV Oberriexingen in der Kreisklasse 3 im Saisonfinale gereicht. Dafür, den jeweils letzten Platz ihrer Staffel zu verlassen, hat es nicht mehr gereicht. Ganz ohne Sieg blieben dagegen die Frauen des TSV Oberriexingen, die am Sonntag auch die vierte Begegnung in der Bezirksstaffel 2 verloren.

Bezirksoberliga

In Gruppe 2 hat der TSC Vaihingen zwar sein erstes Saisonspiel gewonnen, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass die Männermannschaft vom Löbertsbrunnen absteigen muss. Zwar standen am Ende drei Teams mit 1:3 Punkten da, doch von diesen hatte der TSC das weitaus schlechteste Matchverhältnis. Der 4:5-Sieg gegen den Mitabsteiger TC Ludwigsburg II am Sonntag stand auf Messers Schneide. Und das, obwohl aus den Doppeln eine 3:0-Führung der Vaihinger zu Buche stand. Daniel Pilz/Jan Heidbüchel machten mit Jonas Leilich/Moritz Grün ebenso kurzen Prozess (7:6 und 6:1) wie Lukas Pilz/Nick Geyer mit Jordi Iffland/Samuel Renner (6:3 und 6:4). Ausgeglichen war es dagegen zwischen Mattia Meroth/Tom Klaus und Simon Schnurr/Elias Renner, bis der TSC auch diese Partie mit 4:6, 6:4 und 10:3 für sich entschied.

In den Einzeln punkteten ein Mal öfter die Ludwigsburger, doch das reichte zum knappen 5:4-Erfolg ihrer Gäste. Daniel Pilz (6:3 und 6:3 gegen Leilich) und Meroth (6:4 und 6:2 gegen Jens Küblbeck) waren die einzigen Vaihinger, die an diesem Tag im Doppel und im Einzel erfolgreich waren. Klaus zog beim 5:7 und 4:6 gegen Schnurr ebenso den Kürzeren wie Heidbüchel beim 1:6 und 1:6 gegen Grün, Lukas Pilz beim 3:6 und 1:6 gegen Renner sowie Geyer beim 2:6, 6:2 und 8:10 gegen Iffland.

Die Frauen des TSC haben am letzten Spieltag der Gruppe 24 nochmals gewonnen und belegen als Vierter mit 3:3 Punkten den mittleren Platz der Abschlusstabelle. Gegen Schlusslicht TSV Künzelsau dominierten die Gastgeberinnen aus Vaihingen die Einzel, mussten aber die Doppel mit 1:2 abgeben. Da gab es auch die am härtesten umkämpfte Partie des Tages zwischen Sabrina Rehfuß/Gerti Bischoff und Johanna Reutter/Jana Egelhof. Die Vaihingerinnen mussten sich schließlich mit 5:7, 6:0 und 10:12 geschlagen geben. Alle anderen Partien verliefen wesentlich eindeutiger. Leni Faeseler/Jelena Schmid gewannen gegen Irina Zipfl/Elisabeth Breuninger mit 6:0 und 6:0, während Ronja Buck/Stephanie Bauer mit 3:6 und 2:6 Christina Sapper/Louisa Aschoff unterlagen.

Lediglich Bauer zog auf Vaihinger Seite zwei Mal den Kürzeren – sie verlor nach dem Doppel auch ihr Einzel gegen Aschoff mit 0:6 und 0:6. Dafür gelang ihrer Doppelpartnerin Buck an Position eins ein 6:3 und 6:4-Erfolg gegen Sapper. Faeseler schlug Zipfl mit 6:2 und 6:1, Nicola von Malsen bezwang Breuninger mit 6:0 und 6:3, Schmid gewann mit 6:1 und 6:2 gegen Reutter und Rehfuß machte beim 6:0 und 6:0 kurzen Prozess mit Egelhof.

Kreisklasse 3

Für die Männermannschaft des TSV Oberriexingen endet die Saison in Gruppe 13 miteinem versöhnlichen Abschluss. Gegen den Tabellenzweiten TF Lienzingen II gelang dem TSV ein 5:4 und damit der erste Tagessieg in der laufenden Runde. Allerdings ging es für die Gäste aus Lienzingen um nichts mehr, weil der TC Möglingen bereits vor Wochenfrist sein Meisterstück gemacht hatte – mit einem 6:3-Erfolg in Lienzingen. Und so traten die Lienzinger gar nicht erst mit einer kompletten Mannschaft in Oberriexingen an.

Sportlich wurden in den Doppeln die Punkte geteilt. Jan Leipold/Alexander Eisemann punkteten für den TSV gegen Ben Bladek/Lars Schönebeck (6:4 und 6:3), während Raffael Ciuffreda/Tim Bader ihren Punkt Lukas Kriso/Max Common überließen (5:7 und 3:6). Sebastian Brunnberg/Nils Schutte gewannen kampflos, weil Lienzingen II kein drittes Doppel stellte. Schutte bekam auch im Einzel keinen Gegner, ebenso wie Bader. Brunnberg durfte gegen Common antreten (3:6 und 3:6). Auch Eisemann (2:6 und 5:7 gegen Schönebeck) und Ciuffreda (3:6 und 4:6 gegen Kriso) verloren ihre Partien. Den einzigen Doppelpunkt holte an diesem Tag Leipold, der auch im Einzel gegen Bladek die Oberhand behielt – 6:1 und 6:1.

Staffelliga

Trotz einer 1:5-Niederlage gegen Meister TC Ingersheim haben die TFR Nussdorf ihren fünften Platz in Gruppe 14 behalten und damit klar den Klassenerhalt geschafft. Julian Kristen verlor gegen Patrick Schray (0:6 und 3:6), Noah Grözinger gegen Steffen Bodmer (0:6 und 2:6) sowie Nikolai von Prittwitz gegen Sascha Fröhlich (4:6 und 0:6). Den einzigen Punkt für Nussdorf erkämpfte sich Bernd Hausmann im Match-Tiebreak gegen Philipp Loibl (6:2, 5:7 und 10:7). Ähnlich eng ging es im Doppel zwischen Grözinger/Von Prittwitz und Bodmer/Fröhlich zu, doch da hatten die Nussdorfer beim 3:6, 6:3 und 9:11 das schlechtere Ende für sich. Eine klare Sache war das Doppel von Kristen/Hausmann gegen Schray/Loibl, das mit 4:6 und 2:6 verloren ging.

Bezirksstaffel 1

Der TC Illingen schaut in Gruppe 15 in die Röhre. Er wurde Zweiter hinter dem TC RW Bad Mergentheim II, den er im direkten Vergleich um Haaresbreite geschlagen hatte. Die letzte Begegnung der Saison mit Eintracht Beilstein gewann Illingen souverän mit 5:1. Der einzige Punktverlust der Gastgeber resultierte aus der Partie der Topspieler. Nikolaos Gatsas verlor mit 4:6 und 1:6 gegen Philipp Blattert. Alle übrigen Punkte gingen an Illingen. Patrick König musste allerdings gar nicht fertig spielen, weil Joshua Wittmann bei 0:5-Rückstand im ersten Satz aufgab. Rick Simon gewann gegen Moritz Theurer mit 6:1 und 6:0, ebenso wie Björn Lach gegen Florian Utz. Simon/Lach schlugen Blattert/Wittmann mit 6:2 und 6:2, König/Marcel Ihle gewannen gegen Theurer/Utz mit 6:0 und 6:1.

Bezirksstaffel 2

Nach den zwei Niederlagen gegen den TC Gerlingen II und den TC Münchingen – am Ende Meister und Vizemeister der Gruppe 17 – haben die Tennisspieler des TSV Ensingen das Feld von hinten aufgerollt. Jetzt schließen sie die Saison als Dritter ab und lassen alle Teams hinter sich, gegen die sie gewonnen haben. An diesem Wochenende war Ensingen gegen den Vierten SV Poppenweiler erfolgreich – und damit mit 6:0 sehr deutlich, obwohl es sich um den Tabellennachbarn handelte. Zwei Punkte bei diesem klaren Ergebnis gingen kampflos an Ensingen, weil die Gäste in Unterzahl angetreten waren. Sportlich gepunktet haben Fabian Haas (6:0 und 6:o gegen Sherif Sami), Marius Fink (3:6, 6:4 und 10:5 gegen Simon Wellnitz), Markus Baumgärtner (6:4 und 6:4 gegen Simon Pechhold) sowie Haas/Bannert im Doppel gegen Wellnitz/Pechhold, das die Ensinger mit 3:6, 6:1 und 10:6 für sich entschieden.

Kein Glück hatten dagegen die Frauen des TSV Oberriexingen. Auch zum Saisonabschluss kassierten sie eine Niederlage und zieren den Schluss der Tabelle in Gruppe 32. Der TSV stand bei Meister TSB TC Horkheim auf verlorenem Posten. Alle Spielerinnen der Gastgeber waren von der Leistungsklasse her stärker eingestuft als ihre Gegnerinnen. In drei von vier Einzeln mussten die Oberriexingerinnen die Höchststrafe von 0:6 und 0:6 hinnehmen. Sandra Mathes schlug Jessica Hartmann, Stefanie Kordes bezwang Lisa Gruschwitz, Mareike Pfau behielt die Oberhand gegen Anka Großkopf – jeweils mit diesem Ergebnis. Lediglich Saskia Kiederle holte gegen Anna Kühner beim 2:6 und 0:6 zwei Aufschlagsspiele. Auch das Doppel Isabel Niklas/Kühner gegen Gruschwitz/Großkopf endete mit 6:0 und 6:0. Lediglich Hartmann/Kiederle gestalteten die Sache gegen Franziska Walterham/Petra Hirschmann etwas ausgeglichener, verloren aber mit 3:6 und 2:6.

Kreisstaffel 2

Nachdem der TSV Knittlingen bereits vor einer Woche sein Meisterstück in der Gruppe 23 gemacht hatte, kämpften die Verfolger TSC Vaihingen II und TC Cleebronn um die Vizemeisterschaft. Im direkten Duell hatte die Männerreserve des TSC auf heimischer Anlage die Nase vorn – wenn auch nur um Haaresbreite bei einem 3:3-Endergebnis, für das die Enzstädter jeweils Zwei-Satz-Siege, ihre Gäste aber in einem Fall erst einen Sieg nach Match-Tiebreak in die Waagschale werfen konnten. Simon Wawrzyniak gewann gegen Collin Todt mit 6:1 und 6:4, Luca Grossmann schlug Richard von Boetticher mit 6:2 und 6:2. Matthias Knoll verlor gegen Joel D’Agostino Garcia mit 4:6, 6:3 und 8:10, und auch Robin Geyer musste sich Simon Schmidhuber mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben. In den Doppeln mühten sich Knoll/Geyer zum 7:5 und 7:6-Erfolg gegen Von Boetticher/Schmidhuber, während Wawrzyniak/Grossmann mit 1:6 und 6:7 gegen Todt/D’Agostino Garcia verloren.

Datenschutz-Einstellungen