Weitere SportartenSportaufmacher 1

Bestwerte bei 80-Kilometer-Debüt

Die Zeiten für die Erholung des Vollblutarabers Barysch sind beim Distanzritt konkurrenzlos.

  • Sina Röhm ist mit Barysch zum ersten Mal auf der 80-Kilometer-Distanz unterwegs. Foto: privat

    Sina Röhm ist mit Barysch zum ersten Mal auf der 80-Kilometer-Distanz unterwegs. Foto: privat

Reitsport. 27 Distanzreiter sind auf den drei verschiedenen Strecken über 40, 61 und 80 Kilometer der Donautal Distanz an den Start gegangen. Die erfahrene Distanzreiterin Belinda Hitzler und ihr Team haben eine kleine, aber feine und wie immer perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Das Gelände rund um Dillingen mit vielen Wiesenwegen und kaum Höhenmetern bietet optimale Voraussetzungen für die Veranstaltung eines Distanzrittes.

Genau aus diesem Grund hat sich Sina Röhm aus Ensingen diesen Distanzritt für den ersten 80-Kilometer-Ritt des sechsjährigen Vollblutarabers Barysch im Besitz von Anita Scheele/Gestüt Amal ausgesucht. Geritten wurden auf den 80 Kilometern eine erste Schleife von 31 Kilometern, gefolgt von Tierarztkontrolle, Pause und zwei weiteren Runden mit jeweils 24,7 Kilometern, unterbrochen von einer zweiten Pause mit Tierarztkontrolle.

Besonders gespannt war das ganze Team, wie Barysch seinen ersten Massenstart meistern würde, kam er doch vor zwei Jahren nach einem Jahr auf der Rennbahn ins Training. Am Start war dann schnell klar, dass alle Sorgen umsonst waren – der hübsche Braune ließ sich von Anfang an gut regulieren und es machte ihm auch nichts aus, dass er nicht mit der Spitzengruppe mitlaufen durfte. Zum einen war es sein erster 80-Kilometer-Ritt, der zum anderen als Qualifikation für internationale Ritte zählen sollte, also keine Runde schneller als 16 Kilometer pro Stunde.

In den Vetgates hat Barysch überzeugt. Er hatte die besten Erholungszeiten – der Puls muss unter 64 liegen – bis er schon nach 0:58 und 1:07 Minuten den Tierärzten vorgestellt werden konnte. Auch mit allen anderen Parametern war die Tierärztin sehr zufrieden. Am Ende erzielten Sina Röhm und Barysch mit einer Reitzeit von 5:18:18 Stunden und damit 15,08 Kilometern pro Stunde den achten Platz. red

Datenschutz-Einstellungen