FußballSlide 2

Auf dem Weg zur Meisterschaft nicht zu stoppen

Der TSV Nussdorf gewinnt das Spitzenspiel der Kreisliga A 3 gegen die SpVgg Besigheim trotz langer Unterzahl mit 5:1 (2:0). Damit hat der erste Verfolger nur noch theoretische Chancen, dem Tabellenführer den Titel streitig zu machen.

  • Marco Klein (hinten) schießt das 2:0 für den TSV Nussdorf über Besigheims Abwehrspieler Kubilay Senol hinweg und an Keeper Lars Block vorbei, während Samuel Grözinger (vorne) mitgelaufen ist und sich bereithält, nach seinem ersten Treffer hier erneut einzugreifen. Foto: Küppers

    Marco Klein (hinten) schießt das 2:0 für den TSV Nussdorf über Besigheims Abwehrspieler Kubilay Senol hinweg und an Keeper Lars Block vorbei, während Samuel Grözinger (vorne) mitgelaufen ist und sich bereithält, nach seinem ersten Treffer hier erneut einzugreifen. Foto: Küppers

Fußball.Spiel des Tages:

„He Maschine, komm her!“ Johannes Wizemann fällt seinem Torwart Kim Berberich um den Hals und sagt nur noch ein Wort: „Überragend!“ Nicht nur ein Mal hat Berberich die deutliche Führung gerettet, die sich der TSV Nussdorf in der ersten Stunde des Spitzenspiels gegen die SpVgg Besigheim erarbeitet hatte. Am Ende steht es 5:1 (2:0) und dem Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A 3 ist die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

Nussdorf hat 57 Punkte, Verfolger Besigheim 44 Punkte. Der Spitzenreiter hat noch fünf Spiele bis zum Saisonende, die SpVgg noch sechs. „Jetzt stehen wir wirklich sehr gut da“, bestätigt Sinan Yilmaz. Er und Wizemann, die beiden Spielertrainer des TSV Nussdorf, sind sehr zufrieden mit dem, was sie selbst und ihr Team gestern abgeliefert haben. „Wir haben in jeder Spielphase genau das umgesetzt, was wir wollten“, freut sich Yilmaz. „Alle haben auf den Punkt genau die Leistung abgerufen, und taktisch war es auch super. Ich bin so glücklich nach so viel Last.“ Denn der TSV musste ausgerechnet zum Spitzenspiel eine lange Liste an Ausfällen verkraften. Sieben Mann, die tags zuvor noch mit der zweiten Mannschaft gegen den TSV Wiernsheim II gewonnen hatten, standen bereit. „Natürlich vertraut man jedem“, sagt Yilmaz. „Heute sind aber auch alle richtig gut gewesen.“

Von der ersten Minute an war die Marschroute der Platzherren im Hardtwäldle klar. Samuel Grözinger und Nikola Ristomanov hatten sich außen gut durchgesetzt, Marco Klein scheiterte letztlich im Eins-gegen-eins mit Besigheims Torwart Lars Block. Die folgende Ecke köpfte Heiko Dieterle an die Latte. Dann allerdings geriet das Tor der Heimmannschaft unter Druck. Foul rechts kurz vor dem Strafraum, Foul links kurz vor dem Strafraum – Berberich musste nach Freistößen zwei Mal mit Glanzparaden retten. In der 18. Minute gab es dann endlich Grund für Jubel auf dem Platz und bei den 240 Zuschauern an der Bande. Samuel Grözinger stürmte über die linke Seite aufs Tor zu, bekam den Ball passend zugespielt und zog aus vollem Lauf ab – der Besigheimer Keeper hatte keine Chance. Als mit dem nächsten Angriff Ristomanov auf Block zurannte, blieb allerdings der Torwart Sieger – auch beim Nachschuss von Wizemann (19. Minute). Doch auf der Gegenseite hätte sich das Ergebnis ebenso ändern können. Ein Schuss ging knapp links am Gehäuse des TSV vorbei, beim nächsten Angriff verpasste es Marc Kaminski, der Hereingabe von Patrick Albert mit dem Kopf die entscheidende Richtungsänderung zu geben (26.). Ristomanov hatte bei zwei Angriffen Pech, dafür war Marco Klein erfolgreich. Acht Meter vor dem Tor zog er von rechts ab und drosch das Leder über Verteidiger Kubilay Senol hinweg und an Torwart Block vorbei zum 2:0 in die Maschen (40.). Beim nächsten Versuch von Wizemann in der 43. Minute gab es allerdings kein Durchkommen zwischen den beiden Besigheimern.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff köpften Nussdorfer Verteidiger gleich zwei Eckbälle nacheinander weg, dann wurde es aber plötzlich wieder brandgefährlich. Doch Kaminski und Senol schlugen beide am Ball vorbei (54.). Die nächste Duftmarke setzte Pierluigi Isaia, dessen Schuss auf der Querlatte des Nussdorfer Tors aufsetzte (55.). Im Gegenzug wurde Samuel Grözinger nach einem schönen Zuspiel von Wizemann vors Gästetor wegen Abseits zurückgepfiffen. Nach einem vergleichsweise harmlosen Foul auf Höhe der Mittellinie schickte der Schiedsrichter den bereits verwarnten Marco Klein mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen – ab der 57. Minute war Nussdorf in Unterzahl.

Ein scharfer Schuss von der rechten Seite, und der TSV führte fünf Minuten später mit 3:0. Torschütze war Robin Wöhr. Bei einem Befreiungsschlag vor dem Nussdorfer Gehäuse flog der Ball nicht weit, sondern traf mit voller Wucht die rechte Seite von Yilmaz, und Berberich musste sich hechten, um das Leder vom Tor fernzuhalten (67.). Weitere fünf Minuten danach kam vor dem Nussdorfer Tor auf der rechten Seite Paul Schmid völlig unbedrängt zum Schuss und verkürzte auf 1:3. Ab da gerieten Berberich und sein Gehäuse heftig unter Beschuss. Nachdem ein Nussdorfer Angriff wegen Abseits abgepfiffen worden war, musste sich der TSV-Keeper erst hechten, dann vom Boden aus einen weiteren Ball abwehren und schließlich das Leder reflexartig übers Tor fausten, nachdem Ulas-Can Uysal aus 15 Metern abgezogen hatte und der Ball wie ein Strich auf Berberich zuflog (80.). Beruhigend für die Gastgeber wurde es erst nach einem Doppelschlag der beiden Spielertrainer in der 85. und 87. Minute. Zunächst versenkte Wizemann das Leder nach ein paar Versuchen seiner Teamkollegen aus kurzer Entfernung zum 4:1, dann schoss Yilmaz den Ball von der Mittellinie aus gefühlvoll über den zu weit stehenden Gästetorwart zum 5:1. „Ich hatte gesehen, dass die Besigheimer sehr hoch standen“, sagt Yilmaz. „Wir hatten viele Chancen. Und wir hatten Glück, dass die Standards am Anfang nicht reingegangen sind.“

TSV Nussdorf: Kim Berberich – Robin Wöhr, Heiko Dieterle, Samuel Grözinger (86. Jochen Stahn), Johannes Wizemann, Nikola Ristomanov, Timo Bopp, Sinan Yilmaz, David Grözinger (65. Lukas Strobel), Marco Klein, Marko Gazinkovski (67. Felix Strobel). SpVgg Besigheim: Lars Block – Patrick Albert (46. Francesco Rispoli), Kubilay Senol (73. Atakan Kilinc), Ulas-Can Uysal, Luca Mario Oehler (62. Sidar Tan), Marc Kaminski, Haluk Senol, Paul Schmid, Kevin Carter, Masallah Cihanoglu (79. Gafarou Lazaka), Pierluigi Isaia. Tore: 1:0 Samuel Grözinger (18.), 2:0 Marco Klein (40.), 3:0 Robin Wöhr (62.), 3:1 Paul Schmid (71.), 4:1 Johannes Wizemann (85.), 5:1 Sinan Yilmaz (87.). Platzverweise: Gelb-Rote Karte (57.) wegen wiederholten Foulspiels für Marco Klein (TSV Nussdorf). Spieler des Tages: Kim Berberich, Samuel Grözinger (beide TSV Nussdorf), Ulas-Can Uysal (SpVgg Besigheim). Schiedsrichter: keine Angabe. Zuschauer: 240.

Datenschutz-Einstellungen