Fußball

Am Bruchwald steht im Sommer ein Umbruch an

Unter anderem kehrt Burkhardt zurück. Fünf Spieler wechseln nach Tamm.

Fußball. In der neuen Saison wird die erste Mannschaft des FSV 08 Bietigheim-Bissingen ein völlig anderes Gesicht haben. „Nach langer Zeit der Kontinuität gibt es bei uns einen großen Umbruch“, bestätigt der Sportliche Leiter Oliver Dense, der am Dienstagvormittag zahlreiche Zu- und Abgänge bekannt gab.

Mit Sven Burkhardt, Steven Keklik und Johnathan Zinram stoßen im Sommer gleich drei Kicker vom Oberliga-Lokalrivalen und Regionalliga-Anwärter SGV Freiberg zum Kader. „Sie können Profitum infolge ihrer Berufstätigkeit dort nicht mitgehen. Alle drei kommen aus der Gegend. Wir sind sehr froh, dass sie sich uns anschließen“, stellt Dense fest.

Spektakulär ist vor allem Burkhardts Rückkehr – das bereits dritte Engagement des 39-jährigen Torwartroutiniers am Bruchwald. Insgesamt neuneinhalb Jahre seiner Karriere hat er dort schon verbracht. Mittelfeldmann „Johnny“ Zinram (30) stand vor seinem Wechsel 2020 nach Freiberg unter anderem bei Mainz 05 II, Wormatia Worms, Eintracht Trier sowie dem 1. CfR Pforzheim unter Vertrag und wohnt mittlerweile in Bietigheim. Und Innenverteidigertalent Keklik (21) stammt aus der SGV-Nachwuchsschmiede, kam bei den Profis bisher aber nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus.

Zwei Brüder werden künftig ebenfalls das 08-Trikot tragen: Lukas Böhm, der seit 2020/2021 für den Klassenrivalen 1. CfR Pforzheim spielt, verstärkt die Offensive. Der 26-jährige Mittelstürmer war zuvor für den TSV Essingen, den VfB Eppingen und die SpVgg Neckarelz am Ball. Sein vier Jahre jüngerer Bruder Niklas Böhm fungiert beim nordbadischen Verbandsligisten Neckarelz als Außenverteidiger und Kapitän. 2018 war der 1,80 Meter große Rechtsfuß aus der U 19 des FV Löchgau in den Odenwald gewechselt. Beide stammen aus Bad Friedrichshall und haben ihren Lebensmittelpunkt im Kreis Ludwigsburg.

Der gebürtige Leonberger Andre Sirianni wechselt im Sommer vom Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen nach Bissingen. Der 22-Jährige ist auf der rechten Außenbahn zu Hause und spielte vor seiner Zeit auf den Fildern beim TV Pflugfelden. „Ihn hatten wir schon länger auf dem Schirm“, verrät Dense. Abwehrmann Wissem Aouadi (23) kommt derweil vom NK Croatia Bietigheim aus der Bezirksliga, und das von vielen Clubs umworbene Mittelfeldtalent Ferdinand Schmidt (19) zieht es von der SV Böblingen (Landesliga Staffel 3) an den Bruchwald.

Gleich fünf Akteure verlassen Bissingen dagegen in Richtung VfB Tamm: Tim Reich, Pascal Hemmerich, Pierre Williams, Duc Thanh Ngo und Tom Vahldiek werden künftig beim aufstrebenden Ortsnachbarn in der Kreisliga A 2 mitmischen. Dort treffen sie auf den langjährigen 08-Trainer Alfonso Garcia, der zur neuen Runde in Tamm als zweiter Coach neben Franco Buono einsteigt. Das Motiv der Spieler für den Gang in die neunte Liga ist dasselbe wie bei „Alfo“: Sie wollen vor allem aus beruflichen und familiären Gründen kürzertreten.

Der aktuelle 08-Stammkeeper Henning Bortel hängt seine Kickstiefel mit 30 Jahren an den Nagel. Der Ex-Freiberger ist kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden und will sich auch beruflich neu orientieren. Als weitere Abgänge stehen Alexander Götz (Pforzheim), Yannick Toth (Studium in den USA) und Moritz Haile (Studium in München) fest. „Natürlich ist es schade, dass die Jungs künftig nicht mehr dabei sind, denn es sind über die Jahre viele Freundschaften entstanden. Sportlich ist der Umbruch aber nötig“, sagt Dense. ae

Datenschutz-Einstellungen