Emotionale Biografie des Mavericks-Stars

Drei Exemplare von „The Great Nowitzki“ gehen an VKZ-Leser

Erstellt: 9. Dezember 2020
Emotionale Biografie des Mavericks-Stars Emotionale Biografie des Mavericks-Stars

Vaihingen (rkü). Thomas Pletzinger hat eine große Leidenschaft: Der Schriftsteller liebt Basketball und verehrt Dirk Nowitzki. Zum Karriereende des besten deutschen Basketballers aller Zeiten verfasste er eine Biografie – „The Great Nowitzki“. Und schon auf Seite 18 fängt man fast an zu weinen. Im April 2019 stand Nowitzki das letzte Mal in seiner aktiven Karriere auf dem Court des American Airline Centers in Dallas. Mitten während des Spiels wurden auf dem Videowürfel in der Halle Bilder von einem Besuch Nowitzkis in einer örtlichen Kinderklinik gezeigt. Pletzinger schildert die Szene, als Nowitzki hochschaute zum Videowürfel, so schlicht wie nur möglich. Sie endet so: „Dirk Nowitzki steht allein in der Mitte des Spielfeldes, und als er seine Rührung nicht in den Griff bekommt, senkt er den Blick, die Arme auf die Knie gestützt. Die Halle kämpft mit seinen Tränen.“

Bei Sportlerbiografien kann viel schiefgehen. Oft ist es nur eine dröge Aneinanderreihung von Erfolgen und Misserfolgen. Die Bewegungen, die sogenannten Abläufe zu beschreiben, deren Summe Sport letztlich ausmacht, ist furchtbar schwer. Und Pletzinger kriegt es hin.

In die Welt des Basketballers Dirk Nowitzki dürfen Amanda Schüle aus Oberriexingen, Tobias Häfner aus Sersheim und David Jovanovic aus Hemmingen eintauchen. Sie wurden unter den nahezu 30 richtigen Einsendern gezogen und haben jeweils ein Exemplar von „The Great Nowitzki“ von Thomas Pletzinger gewonnen, das zur Abholung im Service-Center der Vaihinger Kreiszeitung, Marktplatz 15, 71665 Vaihingen, bereitliegt.

Weiterlesen
Peitsche und Zuckerbrot

Peitsche und Zuckerbrot

Drucken Peitsche und Zuckerbrot Kenneth Ogbe hat sich eigentlich einen festen Platz in der Basketball-Bundesliga erarbeitet. Der 26-jähirge Deutsche ist zwar kein Star, war aber in der vergangenen Spielzeit ein fester Bestandteil der Rotation beim Deutschen Meister Alba... »