Die VKZ-Reportage

„Man quält sich gar nicht, wenn das Ding funktioniert“

„Man quält sich gar nicht, wenn das Ding funktioniert“

Es ist Samstagnachmittag und schon bei der Ankunft am Treffpunkt für den Sensen- und Dengelkurs gibt’s die erste Überraschung: Die stattliche Zahl von 16 Leuten, fifty-fifty Männer und Frauen, haben sich am Treffpunkt zwischen Mühlacker und Lienzingen eingefunden,... »

Besuch beim Rentenexperten

Besuch beim Rentenexperten

Wenn der Versicherungsverlauf der Deutschen Rentenversicherung eintrifft, läuft in vielen Haushalten dasselbe Schema ab: Kurzer Blick drauf und abheften in den Ordner. Eine genauere Analyse empfiehlt sich. Das wird beim Besuch eines Rentenexperten deutlich. Wenn Post von der Deutschen... »

Bei der Wurst im Sitzungssaal

Ludwigsburg (Samstag, 9. November 2013/sr). Rund 90 Wurstproben, neun Jurymitglieder und eine ganze Menge Zuschauer trafen am Donnerstag im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Ludwigsburg aufeinander. Dabei gab es einiges zu schmecken und zu entdecken. Drei Augenpaare ruhen auf der... »

Ich bin dann mal im Knast

Ich bin dann mal im Knast

Heimsheim (sr). An der Pforte der Justizvollzugsanstalt Heimsheim werden gut gelaunt Bedenken zerstreut. „Wir behalten Sie nicht hier, das ist ein Männerknast.“ Drei Stunden lang darf die VKZ-Mitarbeiterin hinter Gittern verbringen. Ein Besuch in der Druckerei, wo die... »

Bei der Kreisgeflügelschau

Bei der Kreisgeflügelschau

Willi Wilbs aus Bad Friedrichshall schüttelt sich. Vom ganzen Körper fallen Strohhalme zu Boden. Der Hahn im Käfig schreit majestätisch. Er hat dem Preisrichter eine dicke Packung verpasst. Die Henne nebenan ergibt sich ihrem Schicksal ohne Gegenwehr –... »

Gerichte und Geschichten in Schützingen

Gerichte und Geschichten in Schützingen

Schützingen (elf). Das Konzept hat es in sich: Interessante Führungen durch den malerischen Ort und die nahen Weinberge, garniert mit spannenden Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten. Dazwischen schwäbische Spezialitäten und charaktervolle Weine bei gleich drei Gastronomen. Bei den Schützinger... »

Pilzsammeln in Gündelbach

Pilzsammeln in Gündelbach

Gündelbach (sr). 2. Oktober 2010.Den Südwesthang hat der Kenner für uns ausgesucht. Im Gündelbacher Mischwald unterhalb des Hamberger Sees lässt Heinrich Deppert die Faszination seines Hobbys lebendig werden. Pilzesuchen als Naturerlebnis, Nahrungsbeschaffung und Training für Körper und Geist.Von... »

Das Fahrrad mit dem Schub

Das Fahrrad mit dem Schub

Gestern ließ sich der Unterschied zwischen Fahrrad fahren ohne und Fahrrad fahren mit elektrischem Antrieb an der Mimik ablesen. Beim Pedelec-Kurs unterm Kaltenstein wurden Glückshormone ausgeschüttet.  „Ich fahr’ jetzt erst mal eine Runde ohne, zum Kennenlernen, wie beim... »

Hitze, Hitze, Hitze

Hitze, Hitze, Hitze

Bei unserer „Mission Hitze“ am 1. Juli 2010  soll geklärt werden, was die Menschen treiben, wenn es so heiß ist. Diejenigen, die sich in der abgedunkelten Wohnung verschanzen, haben wir nicht getroffen. Dafür wackere Arbeiter, rüstige Senioren und... »

Die Musterung

Die Ladung zur Musterung flatterte Ende Januar ins Haus. Jetzt stand der Termin beim Stuttgarter Kreiswehrersatzamt an. Von dem, was junge Männer dort erleben, schildert diese VKZ-Reportage.Von Sven SattlerIch weiß nicht, ob Sie sich noch an die britische... »