Serien

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, der Parkplatz vom Enztalbad in Vaihingen ist für mich ein Quell der Freude. Wieso? Schuld ist unter anderem ein Maschendrahtzaun. Nun sind ja Parkplätze nicht unbedingt als ein Hort des Artenschutzes in unserem Bewusstsein verankert. In... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, jetzt wuselt es in den Kinderstuben der Natur. Bei den Insekten zeugen Hüllen aus Chitin vom Erwachsenwerden. Beim Blick durch die Stereolupe auf eine solche Schlupfhaut kann einen schon mal das Grauen packen. Ach, was soll... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, da läuft man 1000-mal an was vorbei, bis einem schlagartig dessen Schönheit bewusst wird. So geschehen beim Gewächs in Nachbars Garten, das kürzlich durch lautes Brummen auf sich aufmerksam machte. Natürlich kam das Brummen nicht von... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, es sollte hier um den schönen Schneeball gehen, die Pflanze mit der derzeit üppigen Blütenpracht. Doch das fast noch spektakulärere Wesen streckt aus Versehen sein Hinterteil in die Kamera. Schon gut, wenn man mal ausgetretene Pfade... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, herrlich, herrlich! Die Blüten brechen auf, das Herz jubiliert und man weiß gar nicht so richtig, wo man zuerst hinschauen soll. Ein Gewächs, das trotz seiner gelber Pracht irgendwie unscheinbar ist, wird heute vorgestellt. Zunächst aber... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, heute geht’s um Wohnungsnot bei den Gefiederten, Mord und eine Liebe, die doch nie zu Ende geht. Von Sabine Rücker Bis vor Kurzem war mein Verhältnis zur Kohlmeise weitgehend ungebtrübt und – von SIE MÖCHTEN DEN... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, alle Welt redet vom Insektensterben, wir blicken heute mal auf quicklebendige Vertreter – einem Schnäppchen sei Dank. Vor wenigen Tagen konnte ich einen Kauf im Wert von knapp unter zehn Euro als vollen Erfolg verbuchen, denn... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, stellen Sie sich vor, Sie liegen gemütlich auf Ihrem Sofa. Sie schalten ab und schließen gerade die Äuglein, als Ihnen etwas ins Nasenloch fliegt. Es gibt bestimmt viele Sehnsuchtsorte, sicherlich auch sehr spektakuläre. In unserer SIE... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, es drängt sich die Singdrossel auf, mal näher betrachtet zu werden. Ebenso wären auch Krokodile mal einen Extrablick wert. Was nun? Ganz einfach! Was hat mich dieses Tier Nerven gekostet. Irgendwann vor vielleicht drei Wochen fing... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, neulich meinte ich, einer tollen Entdeckung auf der Spur zu sein. Dies erwies sich als fast richtig. Was allerdings als Erkenntnis bleibt ist, dass Liguster kein Langweiler und obendrein noch heimisch ist. Ligusterhecke – das ist... »