Serien

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, vielleicht haben sie am Mittwoch die Geschichte von Leo, der kleinen Zwergfledermaus gelesen. Ein guter Anlass, die Winzlinge mal näher vorzustellen. Sie gehört zu den kleinsten Säugetierarten, die unsere Erde bevölkern und kann sich obendrein SIE... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, ein Anblick, der beim Vogelliebhaber Entzücken auslöst, ist die Gänsesägermama mit Gefolge auf der Enz. Die Fischjäger sind aber nicht nur beliebt. Der große Fang an der Enz gelang neulich dem Eberdinger Berthold Mede in Oberriexingen... »

Eine Frau, die ihren Mann steht

Eine Frau, die ihren Mann steht

Sie ist 26 Jahre alt und hat schon einen erstaunlichen Lebenslauf vorzuweisen. Mit dem frischen Doktortitel der englischen Universität Cranfield in der Tasche siedelte Dr. Clara Marina Martínez 2017 nach Vaihingen über und schildert ihre Eindrücke. Vaihingen. Manchmal,... »

„Man quält sich gar nicht, wenn das Ding funktioniert“

„Man quält sich gar nicht, wenn das Ding funktioniert“

Es ist Samstagnachmittag und schon bei der Ankunft am Treffpunkt für den Sensen- und Dengelkurs gibt’s die erste Überraschung: Die stattliche Zahl von 16 Leuten, fifty-fifty Männer und Frauen, haben sich am Treffpunkt zwischen Mühlacker und Lienzingen eingefunden,... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, bei der täglichen Umrundung Aurichs gibt es immer wieder Entzückendes zu entdecken – wie neulich ein schlafendes Insekt in der Butterblume. Keine Ahnung, wie oft der Auricher Hasenlauf im Lauf der Jahrzehnte schon unter meinen Sohlen... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, der Bluthänfling ist schuld daran, dass ich am Tag der Arbeit fast erblindet bin. Wie das passieren konnte, dass dabei die eigene Dummheit und weniger das Vögelchen ursächlich ist und wieso sich das Ganze doch gelohnt... »

Gerbstoffe aus der Eichenrinde?  Da klingelt doch was …

Gerbstoffe aus der Eichenrinde? Da klingelt doch was …

Liebe Leser, heute Abend wird in der Stadthalle der Lembergerpreis Vaihinger Löwe verliehen. Dabei spielt auch die „gute Tanninstruktur“ eine Rolle. Was Tannin ist und wieso es besonders eng mit Vaihingen verbunden ist, wird heute beleuchtet. Da SIE... »

„Offen, weitherzig und menschenfreundlich“

„Offen, weitherzig und menschenfreundlich“

Die Geschichte(n) eines neun Jahrzehnte dauernden Lebens in ein 100 Minuten dauerndes Gespräch zu packen, ist schon eine Herausforderung. Mit Anneliese Dohse aus Vaihingen haben wir den Versuch unternommen. Vaihingen. „Willst Du nicht zu früh ins Grab, lehne... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, das Ei und der Hase gehören als Symbol der Fruchtbarkeit einfach zum Osterfest dazu, und auch Pflanzensamen, aus denen junges Grün hervorbricht, gelten als Zeichen der Hoffnung. Ein Blick in den heimischen Blumentopf lässt mitunter staunen.... »

Die Schellackplatte war ein  ziemlich sprödes Gebilde

Die Schellackplatte war ein ziemlich sprödes Gebilde

Liebe Leser, ja ei, was glänzt das Osterei so schön. Guckt man bei gekauften bunten Eiern mal auf die Hinweisliste, findet sich dort der Name Schellack. Stellt sich die Frage: Was hat das Osterei mit der Schallplatte zu... »