Serien

Gerbstoffe aus der Eichenrinde?  Da klingelt doch was …

Gerbstoffe aus der Eichenrinde? Da klingelt doch was …

Liebe Leser, heute Abend wird in der Stadthalle der Lembergerpreis Vaihinger Löwe verliehen. Dabei spielt auch die „gute Tanninstruktur“ eine Rolle. Was Tannin ist und wieso es besonders eng mit Vaihingen verbunden ist, wird heute beleuchtet. Da schrieb... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, das Ei und der Hase gehören als Symbol der Fruchtbarkeit einfach zum Osterfest dazu, und auch Pflanzensamen, aus denen junges Grün hervorbricht, gelten als Zeichen der Hoffnung. Ein Blick in den heimischen Blumentopf lässt mitunter staunen.... »

Die Schellackplatte war ein  ziemlich sprödes Gebilde

Die Schellackplatte war ein ziemlich sprödes Gebilde

Liebe Leser, ja ei, was glänzt das Osterei so schön. Guckt man bei gekauften bunten Eiern mal auf die Hinweisliste, findet sich dort der Name Schellack. Stellt sich die Frage: Was hat das Osterei mit der Schallplatte zu... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, den Horizont erweitern – dazu braucht es keine große Anstrengung. Ein genauer Blick auf kleine Wesen kann hierfür genügen. Nach einem Gang durchs hiesige Gäu spielen heute zwei hübsche Allerweltsarten die Hauptrolle. Wenn einer eine Reise... »

Der Goldlack war schon  in der Antike beliebt

Der Goldlack war schon in der Antike beliebt

Liebe Leser, Trübsal blasen ade. Draußen drücken die Blumen durch die Erde und manche haben sogar den Winter – bis jetzt – schadlos überdauert. Der Goldlack zum Beispiel lacht schon seit Wochen mit seinen Blüten in die Welt.... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, heute geht es um Mäuse, Schwämme und Keimschleudern allgemein. Dabei tummeln sich Dinge unter unseren Dächern, die in Geldbörsen und Spülen bislang eher unverdächtig schienen. So ist das mit den Mäusen unterm Dach. In Scheinform gerngesehen... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, „Grüße aus Gündelbach, Maus beim Sonnenbaden“, stand neulich in einer E-Mail, anbei einige Fotos. Wie niedlich! Aber dann folgte die Suche nach dem Namen des Tierchens … Leuchtendes Fell, versonnener Blick, so präsentierte sich das Geschöpf... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, ist Ihnen vielleicht die Kaffeetasse umgekippt? Oder das Marmeladebrot runtergefallen? Haben Sie heute schon von Murphy’s Law gesprochen? Dessen Namensgeber wäre am 11. Januar 100 Jahre alt geworden. Fast pünktlich zu diesem Jahrestag zeigte ein Mann... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, zuerst einmal ein gutes neues Jahr. Gut ist unser Stichwort für heute. Denn das Gute auf der Welt stirbt aus, befürchten einige Mit-Vaihinger. Dem ist nicht so – oder doch? Sie habe, sagte mir neulich eine... »

Die VKZ enthüllt, wer das  Mathe-Phantom wirklich ist und dass die Steinlaus lebt

Die VKZ enthüllt, wer das Mathe-Phantom wirklich ist und dass die Steinlaus lebt

Liebe Leser, zum Jahreswechsel gibt es heute mal ein Kunststück, das hoffentlich nicht in die Hose geht. Es gilt, einige Themen irgendwie sinnvoll in diese Zeilen zu quetschen. Sagen wir mal, der Überbegriff lautet Gesundheit. Am ersten Weihnachtsfeiertag... »