Serien

Mit den Männchen  echte Gelbfüßler zu Gast im Garten

Mit den Männchen echte Gelbfüßler zu Gast im Garten

Liebe Leser, im Kleinen kann sich die größte Faszination verstecken. Wer sich mal mit der Nasenspitze in die Tiefen einer wilden Wiese begibt, kann sich verzaubern lassen und lernt: Auch Bienen brauchen saubere Nasen. Ja, Bienen müssen SIE... »

Blütenstängel abknicken  soll dickere Zehen geben

Blütenstängel abknicken soll dickere Zehen geben

Liebe Leser, Jahr um Jahr glotze ich in meinem Garten merkwürdige Auswüchse an, ohne genau zu wissen, um was es sich handelt. Jetzt ist Schluss damit. Es liegt vermutlich im Wesen des Menschen, dass er ein Meister der... »

Den Silberstrich verdankt er  dem Fehlen von Pigmenten

Den Silberstrich verdankt er dem Fehlen von Pigmenten

Liebe Leser, es gibt Geschöpfe, die sieht man das erste Mal und irgendwie haut es einen gleich um. Das schaffen auch Vertreter der Insekten. Bestimmt 14 Jahre ist es nun schon wieder her, als ich in einem Steinbruch... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, wer ein Haustier besitzt, muss in der Regel mit dessen geringerer Lebenserwartung klarkommen. Wir mussten jetzt von unserem Haushund Bruno Abschied nehmen. Mischlingsrüde Bruno hat in der VKZ unfreiwillig eine gewisse Berühmtheit erlangt. Dafür konnte SIE... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, erneut kann ich von meinem Glück berichten. Bei der Recherche für die vergangene Phänomene-Folge stolperte ich über die Wildbiene des Jahres 2017. Und was soll ich Ihnen sagen: Dann flog sie mir in Aurich auch noch... »

Was wabert an der Linde rum?

Was wabert an der Linde rum?

Liebe Leser, Männer haben es manchmal nicht leicht. So wie neulich der arme Tropf in Aurich, der dem Tatort-Start am Sonntagabend entgegenfieberte, aber an einer Linde ausharren musste. Seltsame Gebilde und eine Biologin als Herzdame waren die unerquicklichen... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, es ist mal wieder unvorstellbar, aber anscheinend wahr: Wir haben uns an dieser Stelle noch nicht näher mit den Schwertlilien befasst. Zum Glück gibt es aufmerksame Leser wie Rudi Thalhäuser aus Gündelbach. „Ich finde es SIE... »

Ihr Herzblut gehört den Baumstriezeln

Ihr Herzblut gehört den Baumstriezeln

Als junge Frau hat die Oberriexingerin Erika Roth technische Zeichnerin gelernt. Beruflich macht sie aber schon lange andere Dinge, unter anderem tourt sie als Baumstriezelbäckerin durch die Lande. Oberriexingen. Sie schwätzt astreines Schwäbisch und lebt seit fast vier... »

Forstrevierleiter Steinacker sagt,  dass Ulmen heilig sind

Forstrevierleiter Steinacker sagt, dass Ulmen heilig sind

Liebe Leser, am kahlen Baum, da hängen sie herum, die geflügelten Nüsschen. Grund genug, mal was über Ulmen, Ulmen und noch mehr Ulmen zu schreiben. Es ist wirklich manchmal kaum zu glauben. Da läuft man tagein, tagaus mit... »

Osterhasen, Hecken und keine Hecken

Osterhasen, Hecken und keine Hecken

Liebe Leser, heute geht es um den Osterhasen. Denn der Osterhase braucht, wie seine engen Verwandten, die Feldhasen, hin und wieder mal eine Hecke zum Ausruhen und als Unterschlupf. Das Schöne an den Phänomenen ist, für mich SIE... »