04.10.2022

Ein Urbrauch der Menschheit

Vaihingen (p). Die Regionalgruppe Stromberg – Mittlere Enz des Schwäbischen Heimatbundes (SHB) lädt am Dienstag (4. Oktober) um 19 Uhr zu einem Vortrag von Kurt Sartorius über das Tabuthema Nachgeburtsbestattung ein. Veranstaltungsort ist das Stadtarchiv in Vaihingen, Zugang über die Auricher Straße 11.

Neue Forschungsthemen stoßen häufig auf Skepsis, so auch im Fall Nachgeburtsbestattung. Als 1984 in Bönnigheim erstmals im Keller vergrabene Töpfe gefunden und diese mit dem Brauch der Nachgeburtsbestattung in Verbindung gebracht wurden, löste dies mitunter nur ein mitleidiges Lächeln aus. Ein vergleichbarer Fund war in Deutschland bis dahin unbekannt. Zwischenzeitlich liegen Funde aus ganz Deutschland, sogar aus Vaihingen, vor. Die Nachgeburtsbestattung ist ein Urbrauch der Menschheit. In der Plazenta wurde weltweit ein geistiges Wesen vermutet, das eng mit dem Gedeihen des Kindes in Verbindung stand. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Es wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 0 70 43 / 90 01 86 oder per E-Mail an luise.luettmann@t-online.de.

Datenschutz-Einstellungen