06.07.2022,

Hautveränderungen im Kindesalter

Ludwigsburg (p). Am Mittwoch (6. Juli) geht es ab 17 Uhr im RKH Livestream um das Thema nicht-infektiöse Hautveränderungen im Kindesalter aus Sicht des Hautarztes (Neurodermitis, Kawasaki S., Kinderkrankheiten, Akne). Es handelt sich um einen Vortrag und Informationen für Eltern und Interessierte.

Veränderungen an der Haut gibt es viele, aber welche sind harmlos und welche müssen behandelt werden?

Bei Eltern gibt es hierzu unzählige Unsicherheiten. Hauterkrankungen im Kindesalter sind vielfältig und nicht immer fällt es leicht, das klassische Ekzem (Hautausschlag) von Autoimmunphänomenen und rheumatologischen Erkrankungen wie beispielsweise der Vitiligo, der Alopezia areata (Kreisrunder Haarausfall), dem Kawasaki Syndrom, der Psoriasis oder der Neurodermitis abzugrenzen.

In der Onlineveranstaltung am Mittwoch (6. Juli), 17 Uhr, im RKH-Livestream, www.rkh-gesundheit.de/rkh-livestream, informieren Oberärztin Dr. Susanne Eberlein, Sektion Kinderchirurgie, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Ludwigsburg und Dr. Malte-Christian Thode, Dermatologe, darüber, was harmlose Veränderungen sind und wann es doch angebracht ist, zu einem Arzt zu gehen. Zudem werden Tipps und Tricks bei Hautveränderungen wie zum Beispiel Windelausschlag gegeben. Kurz wird auch erläutert, was die Kinder dann in der Klinik oder beim Hautarzt an weiterer Versorgung erwartet.

Nach dem Vortrag gibt es noch die Möglichkeit zur Diskussion und für Fragen mit Hilfe der Youtube-Chatfunktion. Um den Livestream sehen zu können, ist keine Anmeldung nötig.

Datenschutz-Einstellungen