29.06.2024, 07.10.2024
Jugendliche erzählen ihre Geschichte in Bildern
Ludwigsburg (p). Jugendliche, die in ihren Familien von schwerer Krankheit, Tod und Trauer betroffen sind, stellen seit dieser Woche in der evangelischen Friedenskirche in Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 42, ihre großformatigen Fotografien aus. Entstanden sind diese im Rahmen eines Fotoworkshops im vergangenen Sommer mit dem Fotografen Julian Meinhardt und unter Begleitung von Jessica Geiger und Michael Friedmann aus dem Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Ludwigsburg. Die Gruppe hat sich dabei von dem Motto „Meine Geschichte – Deine Geschichte“ leiten lassen. Die Ökumenische Hospizinititative als Träger des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes lädt am morgigen Sonntag (30. Juni) um 9.30 Uhr zusammen mit der Friedenskirchengemeinde zur Vernissage ein. Diese wird im Rahmen des Gottesdienstes stattfinden, an dem sich auch Jugendliche selbst beteiligen.
Im Mittelpunkt stehen die Fotografien der jungen Menschen, die rund um Ludwigsburg entstanden sind. Eines der Bilder ist beim Sonnenuntergang von einem Hochhaus entstanden und in wunderbares Licht getaucht. Lilli, die jugendliche Fotografin des Bildes, nennt es „Goldene Ferne“ und denkt in solchem Moment ganz besonders an ihre Verstorbenen und überlegt, ob sie vielleicht dieselbe „Goldene Ferne“ vom anderen Ende des Himmels sehen können.
- Bis 7. Oktober sind die Bilder nun täglich von 11 bis 17 Uhr, montags bis 15 Uhr kostenlos zu betrachten. Spenden an den Hospizdienst sind willkommen.