Kammerflimmern ein, Lunge aus

Im ehemaligen Vaihinger Krankenhaus strebt das Simulationszentrum der Regionalen Kliniken Holding der Fertigstellung entgegen

Von Sabine Rücker Erstellt: 21. April 2017
Kammerflimmern ein, Lunge aus Blick vom erhöht liegenden Steuerraum in den OP-Saal – per Kamera kann der Trainer den Kursteilnehmern ganz genau auf die Finger schauen. Fotos: Rücker

Echter Schweiß und falsches Blut werden hier bald fließen. Im Simulationszentrum der Regionalen Kliniken Holding in der ehemaligen Vaihinger Klinik sollen medizinische Teams an künstlichen Patienten lernen – Stress und Körperflüssigkeiten sind dabei inklusive.

Vaihingen. Die „Patienten“ sind kabellos

Weiterlesen

Eigenen Verbund als sinnvoll betrachten

Drucken Enzkreis. Er sei besser als sein Ruf oder seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, sagte am Montag Johannes von Aweyden, Nahverkehrsexperte und -berater der Hamburger BSL-Transportation, über den Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis. Gleichwohl gebe es zumindest eine Schwachstelle, die gezielt... »