LokalesSersheim

Die Abenteuer einer Kirchenmaus

Stephanie Müller, Kirchengemeinderätin von St. Stephanus in Sersheim, hat ein weihnachtliches Kinderbuch geschrieben, zu dem Grundschüler Bilder beigesteuert haben. Der Verkaufserlös soll dem Ambulanten Kinderhospiz Ludwigsburg zugute kommen.

  • Die Illustrationen haben die Grundschulkinder im Unterricht gemalt.  Foto: p

    Die Illustrationen haben die Grundschulkinder im Unterricht gemalt. Foto: p

  • Im Adventsfenster des katholischen Gemeindehauses versteckt Stephanie Müller die Mäusesilhouette jeden Tag an einer anderen Stelle, um damit auf das Buch aufmerksam zu machen.  Foto: Banholzer

    Im Adventsfenster des katholischen Gemeindehauses versteckt Stephanie Müller die Mäusesilhouette jeden Tag an einer anderen Stelle, um damit auf das Buch aufmerksam zu machen. Foto: Banholzer

Sersheim. Kinder, die in diesen Tagen das Adventsfenster am katholischen Gemeindehaus in Sersheim besuchen, können an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen. Denn jeden Tag versteckt sich eine kleine Maus woanders zwischen den biblischen Figuren, die dort zu sehen sind. Es gibt Teilnahmezettel vor Ort und die Gewinner, auf die eine kleine Überraschung wartet, werden nach dem Krippenspiel – Heiligabend um 16 Uhr in der Kiche St. Stephanus – ausgelost. Auch im Krippenspiel, das in der Wort-Gottes-Feier aufgeführt wird, wird eine Maus vorkommen.

Das alles hat natürlich seinen Grund. Kirchengemeinderätin Stephanie Müller, die die Wort-Gottes-Feier am 24. Dezember leiten wird, hatte vor zwei Jahren die Idee für ein Kinderbuch. Schuld sei Corona gewesen, berichtet sie im Gespräch mit der VKZ. Als alle Konzerte und Veranstaltungen ausfallen mussten, hatte Müller das Bedürfnis nach einer Ersatzbeschäftigung. Als Musiklehrerin am Ludwigsburger Mörike-Gymnasium fiel es ihr nicht schwer, kreativ zu werden. Wie, so fragte sie sich, ernährt sich wohl im Lockdown eine Kirchenmaus, wenn keine Gottesdienstbesucher kommen, die Krümel oder Süßigkeiten fallen lassen? So wurde die Geschichte der Kirchenmaus Gustus geboren. Der Name stammt vom römischen Kaiser Augustus, der zur Zeit von Jesu Geburt regierte. Gustus erlebt zusammen mit der Spinne Julia so allerlei Abenteuer. Hinzu kommt noch ein Krippenspiel in der Kirche, an der das kleine Mädchen Mia teilnehmen soll. Mehr soll aber nicht verraten werden.

Seit 2020 feilte Stephanie Müller an ihrer Geschichte. Als die katholische Kirchengemeinde Sersheim im Mai den Gemeindesaal in ein Mode-Outlet verwandelte und den Erlös an das Ambulante Kinderhospiz Ludwigsburg spendete, kam ihr die Idee: ein Kinderbuch, dessen Erlös ebenfalls dieser Einrichtung zugute kommen soll. „Es ist ein Gemeinschaftsprojekt“, betont Müller. Pfarrer Sunny Muckumkal und der gesamte Kirchengemeinderat unterstützen das Projekt. Gemeindereferentin Christina Findeis las die Geschichte den Grundschülern im Religionsunterricht vor, woraufhin die Kinder Bilder dazu malten. Kirchenpflegerin Shirley Kopp packte Bilder und Text schließlich in monatelanger Kleinarbeit zu einem ansprechenden Layout zusammen. 40 Seiten sind so zusammengekommen. „Durch die Bilder der Kinder ist es sehr lustig geworden“, zeigt sich Stephanie Müller erfreut. Zunächst soll das Buch in einer Auflage von 200 Stück gedruckt und noch vor Weihnachten veröffentlicht werden. Der Kaufpreis soll bei zwölf Euro liegen, die komplett an das Ambulante Kinderhospiz weitergeleitet werden. Noch etwas ungewiss ist, wo es das Buch überall zu kaufen geben wird. Einige Exemplare werden jedenfalls im Kundencenter der VKZ erhältlich sein.

„Und wenn Sie nach der Lektüre dieser Geschichte ein paar ,Mäuse‘ übrig haben, freut sich der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. über Ihre Spende“, ist am Ende der Geschichte unter Angabe des Spendenkontos zu lesen. So kann man zusätzlich zum Buchpreis, der gespendet wird, noch ein zweites oder drittes Mal etwas Gutes tun.

Datenschutz-Einstellungen