LokalesLandkreis

„Mami-Zeit-Schenkerinnen“ im Kreis gesucht

  • Unterstützung für Ehrenamtsprojekt für junge Familien mit Babys und Kleinkindern. Foto: p

    Unterstützung für Ehrenamtsprojekt für junge Familien mit Babys und Kleinkindern. Foto: p

Ludwigsburg (p). Der Internationale Tag des Ehrenamts findet am Montag (5. Dezember) statt. Das Ziel des Gedenktages ist die Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements – gerade in dieser Zeit gewinnt dieses wieder an Wichtigkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren des Gemeinwesens. Wir können etwas zum Positiven bewegen, mitgestalten und uns in unserer Gesellschaft einbringen.

„Wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ ist ein Ehrenamtsprojekt für junge Familien mit Babys und Kleinkindern. Der Kreisdiakonieverband bietet dieses Angebot im ganzen Landkreis Ludwigsburg an. Ein Projekt für junge Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen ganz praktisch im Alltag, für ein paar Stunden, wie es vielleicht die Familie oder Freunde tun würden. Oft ist diese Möglichkeit nicht gegeben, so werden junge Familien von den Ehrenamtlichen unterstützt in der neuen und schönen, aber oftmals auch sehr anstrengenden Lebenssituation, in die sie mit der Geburt eines Kindes gestellt werden. Die Vorstellungen und Erwartungen sind manches Mal anders als das Ankommen in der Realität – hier sind viele junge Familien im Alltag ganz auf sich alleine gestellt und wissen oft nicht, woher sie unkompliziert Hilfe bekommen können, so Sabine Auerbach, Wellcome-Koordinatorin beim Kreisdiakonieverband Ludwigsburg. Ruhe, Erholung, Auszeit und Stärkung – das sind elementar wichtige Ressourcen, die es zu einem gelingenden Alltag und dem Familienleben braucht. Doch die plötzlich wie in unerreichbare Sphären zu rücken scheinen. Stattdessen können schon einmal die Nerven blank liegen – schon kleine alltägliche Erledigungen können plötzlich zu riesigen Vorhaben werden. Ein kurzes Heraustreten aus dem Kreislauf der ständigen Anforderung und Anspannung – dazu möchte Wellcome beitragen.

Wellcome ist ein primärpräventives, niedrigschwelliges Angebot, das allen Familien mit einem Baby offen steht. Dabei spielt der sozioökonomische, religiöse oder kulturelle Hintergrund keine Rolle – jeder, der sich subjektiv hilfsbedürftig fühlt, kann sich melden unter Telefon 01 76 / 11 95 42 12 bei Wellcome-Koordinatin Sabine Auerbach. Eine wichtige Aufgabe von Wellcome liegt in der Lotsenfunktion.

„Fels in der Brandung, Mami-Zeit-Schenkerin, Familien-Start-Engel“ sind die schönen Bezeichnungen, die für das Wellcome-Ehrenamt stehen. Dazu sucht der Kreisdiakonieverband Frauen, die Lust und ein wenig Zeit haben, die Erfahrung im Kleinkindbereich, Freude, Offenheit, Humor und Zuverlässigkeit mitbringen als wichtigste Voraussetzungen für das Wellcome-Ehrenamt – eben Frauen mit Herz. Das Baby füttern, mit ihm spazieren gehen, der Mutter wie nebenbei kleine Hilfestellungen geben, dem Geschwisterkind etwas vorlesen – das sind nur kleine Beispiele dieses vielfältigen ehrenamtlichen Engagements.

Frau K., eine langjährige Ehrenamtliche, meinte, noch nie habe sie in ihrem Leben so viel Freude und Dankbarkeit zurückbekommen, wie bei dem Wellcome-Ehrenamt. Auch für die Familien kann Wellcome eine tolle Entlastung im Alltag sein, so meinte die junge Mutter: „Wellcome ist die Oase in der Woche für mich – ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mir das so viel bringt.“

Als fachliche Ansprechpartnerin begleitet Sabine Auerbach im Landkreis Ludwigsburg den Wellcome-Einsatz (ludwigsburg@wellcome-online.de). Außerdem gibt es für die Ehrenamtlichen Austauschmöglichkeiten und Fortbildungsangebote, die das Ehrenamt abrunden.

Es gibt eine digitale Infoveranstaltung zum Ehrenamt: Die Online-Informationsveranstaltung findet statt am Montag (12. Dezember) um 14 Uhr. Während der einstündigen Informationsveranstaltung präsentiert Wellcome das Ehrenamt und informiert über alles, was Interessierte wissen müssen. Infoveranstaltungen finden sich unter www.wellcome-online.de. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt online: www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/

Datenschutz-Einstellungen