Gerlingen (p). Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat am Sonntagabend einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit rund 1,6 Promille auf der Autobahn 81 unterwegs war.
Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, fiel der 52 Jahre alter Kia-Fahrer auf, weil er auf seiner Fahrt im Bereich Gerlingen, kurz vor dem Engelbergtunnel, in Schlangenlinien fuhr. Gegen 20.30 Uhr meldete eine Verkehrsteilnehmerin den Fahrer bei der Polizei. Der Mann soll demnach bei seiner Fahrt in Richtung A 8 fast einen Unfall mit einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer gehabt haben. Dieser musste auf den Standstreifen ausweichen, um einen Unfall zu verhindern.
Eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg kontrollierte den 52 Jahre alten Fahrer. Im Zuge der Fahrzeug- und Personenkontrolle bemerkten die Einsatzkräfte starken Atemalkoholgeruch beim Fahrer. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief positiv und ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.
Zeugen und insbesondere Personen, die im Zusammenhang mit der unsicheren Fahrweise des 52-Jährigen gefährdet oder gar geschädigt wurden, sollen sich bei der Polizei melden, Telefon 07 11 / 6 86 90 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de.