LokalesLandkreisSlide 3

Als die Vaihinger auf die Barrikaden gingen

Am 1. Januar vor 50 Jahren ist der heutige Landkreis Ludwigsburg geboren worden. Die Wehen waren allerdings heftig, unter anderem im damit abgeschafften Kreis Vaihingen. Dort wehrten sich Politik und Bürger vehement gegen die Neuordnung – allerdings mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen.

  • Die Reformdebatte aus Vaihinger Sicht, inklusive heftiger Proteste, beleuchtet Manfred Scheck im Band 6 der Vaihinger Schriftenreihe.  Foto: Rieger

    Die Reformdebatte aus Vaihinger Sicht, inklusive heftiger Proteste, beleuchtet Manfred Scheck im Band 6 der Vaihinger Schriftenreihe.  Foto: Rieger

Ludwigsburg/Vaihingen. Ein halbes Jahrhundert alt wird der Landkreis Ludwigsburg offiziell am morgigen Sonntag. Die Geburt eines der einwohnerstärksten Landkreise in Deutschland war allerdings lang und schmerzhaft, zumindest für viele Einwohner der Altkreise, darunter auch des seinerzeit 35 Jahre…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen