LokalesIllingen

Fünf Wochen ist die B 35 gesperrt

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Lienzingen und der Westtangente Illingen.

Illingen/Lienzingen (p). Ab Montag (15. August) wird der Fahrbahnbelag der Bundesstraße 35 zwischen Lienzingen und der Westtangente Illingen erneuert. Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte aufgeteilt und wird voraussichtlich Mitte Oktober 2022 beendet sein, so das Regierungspräsidium Karlsruhe. Im direkten Anschluss wird dann im Auftrag des Enzkreises die Fahrbahn der Knittlinger Straße/K 4512 zwischen dem Ortsausgang Lienzingen und der Einmündung zur B 35 saniert. Dies wird nochmals etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Gesamtmaßnahme voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden kann.

Die Fahrbahnsanierung beginnt am 15. August mit der Erneuerung eines circa 300 Meter langen Abschnitts der B 35 westlich von Lienzingen. Die Baustellenabsicherung, die Baustellenbeschilderung und Einrichtung der Ampelanlage werden bereits am Wochenende (13./14. August) vorgenommen. In diesem Abschnitt wird ein lärmarmer Asphalt unter halbseitiger Sperrung der Straße eingebaut. Der Verkehr wird daher im gegenseitigen Wechsel mittels Ampel an der Baustelle entlanggeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich nach zwei Wochen abgeschlossen sein.

Direkt im Anschluss, voraussichtlich ab Montag, 29. August, wird mit der Sanierung des circa 3,5 Kilometer langen Folgeabschnitts zwischen Lienzingen und der Westtangente Illingen begonnen. Zeitgleich wird der Fahrbahnbelag der östlichen Rampe des planfreien Knotenpunkts zwischen der B 35 und der Ortsdurchfahrt Lienzingen (L 1134) erneuert. Die Sanierung wird unter Vollsperrung ausgeführt.

Der Verkehr wird für beide Fahrtrichtungen über die Osttangente Mühlacker und die B 10 umgeleitet. Im Bereich der Ortsdurchfahrt Lienzingen (L 1134) wird entlang der Rampeneinmündung die zur Baustelle angrenzende Spur der L 1134 gesperrt werden. Der Verkehr der L 1134 wird in beiden Fahrtrichtungen mittels Ampel an der Einmündung entlanggeführt. Für die Arbeiten in dem Bauabschnitt werden voraussichtlich fünf Wochen benötigt.

Ab etwa Anfang Oktober wird direkt anschließend die westliche Rampe der B 35 zur L 1134 unter Vollsperrung saniert. Die Arbeiten werden rund eine Woche dauern. Im Bereich der Einmündung der Rampe wird die zur Baustelle angrenzende Spur der L 1134 gesperrt werden. Mittels Ampel wird der Verkehr auf der L 1134 an der Einmündung entlanggeführt.

Im Auftrag des Enzkreises wird das Regierungspräsidium abschließend einen Teilabschnitt der Fahrbahn der K 4512 zwischen dem Ortsausgang Lienzingen und der Einmündung zur B 35 (Lienzingen-West) sanieren. Für die Arbeiten ist in dem betreffenden Abschnitt eine Vollsperrung erforderlich. Der Verkehr wird über die L 1134 und die frisch sanierten Rampen umgeleitet. Für die Bauzeit werden etwa zwei Wochen veranschlagt.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 2,3 Millionen Euro und werden vom Bund und dem Enzkreis getragen.

Datenschutz-Einstellungen