LokalesEberdingen

Neue Erkenntnisse zu einer faszinierenden Kultur

Mit einem Jahr Verspätung wird in der Gemeindehalle in Hochdorf das 30-jährige Bestehen des Keltenmuseums nachgefeiert. Der Fund des Grabhügels war „eine Initialzündung“ für die Archäologie im Land, sagt Staatssekretärin Petra Olschowski. Bei einem Kolloquium berichten Forschende von ihren jüngsten Entdeckungen.

  • Staatssekretärin Petra Olschowski wurde von Bürgermeister Peter Schäfer (links) und Museumsleiter Thomas Knopf begrüßt.  Foto: Banholzer

    Staatssekretärin Petra Olschowski wurde von Bürgermeister Peter Schäfer (links) und Museumsleiter Thomas Knopf begrüßt. Foto: Banholzer

Hochdorf. Von einem „Celtic Tut“ – also einem keltischen Tutanchamun – sprach das „Times Magazine“ einst in einem Beitrag über den Keltenfürst von Hochdorf. Allein das zeige, welche Bedeutung dem Fund des Hügelgrabes bei Hochdorf in der Forschung beigemessen werde, sagte Prof. Dr. Thomas Knopf am…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen