LokalesVaihingen

Im Viehwaggon nach Vaihingen-Nord

Immer wieder im Lauf der Geschichte müssen Menschen ihre Heimat aufgrund von Krieg, Vertreibung oder Verfolgung verlassen. Rudolf Tinter wurde 1946 als kleiner Bub mit seiner Familie aus der alten Heimat bei Jauernig vertrieben und fasste in Ensingen Fuß.

  • Elfi Epple und Rudolf Tinter in der Bibliothek des Museums.

    Elfi Epple und Rudolf Tinter in der Bibliothek des Museums.

Vaihingen. Auf die Frage, wo seine Heimat ist, breitet Rudolf Tinter die Arme aus und sagt auf Schwäbisch: „Do.“ Er steht mitten in Vaihingen im Jauerniger Heimatmuseum in der ehemaligen Lateinschule am Kirchplatz. Aber es gebe auch noch eine Menge unverarbeitete Heimatliebe, und zwar zur alten…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen