Kultur

Zauber der Natur im Uhlandbau

Mühlacker (ds). Im Rahmen der Reihe „Mühlacker Concerto“ wartete die Süddeutsche Kammersinfonie Bietigheim mit einem sogenannten Neujahrskonzert im Uhlandbau in Mühlacker auf. Unter dem Titel „Zauber der Natur“ präsentierte das Ensemble unter der Leitung von Peter Wallinger Interessantes... »

Beethoven in zwölf Kapiteln

Beethoven in zwölf Kapiteln

Beethoven in zwölf Kapiteln Martin Geck, angesehener Musikwissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund und Autor hochgeschätzter Biografien über Bach, Mozart, Schumann Wagner, hat nun auch ein Beethoven-Buch vorgelegt. Hierbei ist er sich bewusst, dass an Büchern über diesen... »

Ein großes Mitsingprojekt in Vaihingen

Vaihingen (p). Nach der legendären Aufführung der „Carmina Burana 2002“ ist es wieder soweit. Am 21. Juli 2018 findet wieder ein großes Kooperations-Spektakel statt: Die Vaihinger Chor- und Orchesternacht, genannt Vaicon 2018. Hierbei handelt es sich um ein... »

Kleine Streicher und anspruchsvolle Beiträge

Kleine Streicher und anspruchsvolle Beiträge

Sersheim (oh). Mit „My Lord, what a morning“ und zwei weiteren Spirituals eröffnete das Vokalensemble Sersheim das Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Sersheim. Der Kunst- und Kulturkreis Sersheim-Stromberg in Verbindung mit der Kultur-Werkstatt veranstaltet alljährlich sein Konzert,... »

Wenn der Geschäftsführer das Orgelpositiv bedient

Vaihingen. Unter den vorweihnachtlichen Veranstaltungen nimmt das traditionelle Weihnachtskonzert der „arcata“ Stuttgart in der Vaihinger Peterskirche einen besonderen Rang ein. In der vergangenen Woche war es wieder soweit, die Peterskirche – ohne lokale Vorschau – „ausverkauft“. Es wurde... »

Schlagzeilen und Premieren beim Jahreskonzert

Schlagzeilen und Premieren beim Jahreskonzert

Mit einer musikalischen Sonderausgabe des „Oberriexinger Stadtanzeigers“ hat der Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen am Samstagabend in der Festhalle überrascht. Schlagzeilen wie „Queen in Ori“, „Hollywood“ oder „Top secret“ gaben den Ton beim Repertoire an, mit dem die Wilden Noten,... »

Zurücklehnen und den Stress vergessen

Zurücklehnen und den Stress vergessen

Die Tradition lebt: Auch in diesem Jahr hat der Liederkranz Kleinglattbach seine Zuhörer wieder mit einem vorwiegend besinnlich gestimmten Weihnachtskonzert auf die kommenden Tage eingestimmt. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei: ein Blechbläserensemble aus Mühlacker. Kleinglattbach.... »

Mit Sondierungspapieren geht es in die Goldstadt

Pforzheim. Wie der Weihnachtsmann alle Jahre wiederkommt, so auch Urban Priol. Der eine bringt vornehmlich Geschenke für die Kinder, der andere beglückt die Erwachsenen mit seinem witzigen, spitzzüngigen, aber auch unterhaltsamen, in erster Linie politischen, kabarettistischen Jahresrückblick. Da... »

Ein spektakulärer Kontrapunkt zum Martin-Luther-Jubeljahr

Mühlacker. Bei seiner Uraufführung 1970 in Basel war Dieter Fortes Schauspiel „Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung“ ein Sensationserfolg, der Skandale und Proteste auslöste. Evangelische Kirchenhistoriker warfen Forte „Falsch-Münzerei“ vor, Bischöfe wetterten gegen die... »

Gospelmusik in der Sachsenheimer Kirche

Gospelmusik in der Sachsenheimer Kirche

Der Lord’s Amazing Choir & Band aus Vaihingen an der Enz wird am Samstag (18. November) in der evangelischen Stadtkirche in Sachsenheim mit einem abwechslungsreichen Programm zu Gast sein. Egal ob ruhig und besinnlich oder feurig und energiegeladen:... »