Kultur

Antikensplitter

Antikensplitter „Was meinen Beruf so spannend macht? Es ist ungemein faszinierend, aus dem Puzzle der Quellen, die für die Antike naturgemäß weniger üppig sprudeln als für spätere Epochen der Geschichte, ein Bild dieser Zeit zu formen.“ Der Mann... »

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Illingen Die Gemeinde Illingen ganz im Zeichen der Kunst: Noch bevor an diesem Wochenende Illinger Künstler ihre Ateliers interessierten Besuchern öffnen, zog am Donnerstag die Kunst ein, an einen Ort, wo sie so gar nicht zu erwarten ist:... »

Wie ein Gefangener im goldenen Tresorraum

Wie ein Gefangener im goldenen Tresorraum

Uraufgeführt wurde das Musical vor knapp fünf Jahren im Landestheater Innsbruck. Jetzt fand die deutsche Erstaufführung von „Shylock“ im Theater Pforzheim statt. Und wie schon bei der Uraufführung interpretierte Chris Murray die Titelrolle. Pforzheim. Antonio heißt der Titelheld... »

Von der Verzweiflung – ein politisches Kurzdrama

Pforzheim. Ein 49-jähriger, in Eisenhüttenstadt geborener, in Neuenbürg wohnender, dort und in Pforzheim praktizierender Diplom-Psychologe, der aber auch schon seit seiner Jugend schriftstellerisch tätig ist, hat ein politisches Kurzdrama geschrieben. Dieses ist – nach der Uraufführung in Marburg... »

Anspruchsvolle Bläsermusik bei der Premiere

Anspruchsvolle Bläsermusik bei der Premiere

Illingen. Nach dem ersten Lied ist es ganz still in der Cyriakuskirche. Anerkennende Blicke wechseln zwischen den erfahrenen Posaunenchorbläsern im Publikum: Mit Spannung war am vergangenen Sonntag der erste Auftritt von „Bezirksblech“ erwartet worden. Nach dem Auftaktstück „Jericho“... »

90 Jahre evangelischer Kirchenchor Aurich

90 Jahre evangelischer Kirchenchor Aurich

Am Sonntag (26. März) um 10.30 Uhr feiert der evangelische Kirchenchor Aurich sein 90-jähriges Bestehen. Im Jahr 1927 hat Adolf Kaag den Kirchenchor aus dem seit 1921 bestehenden Singkreis gebildet. Er war 46 Jahre lang Chorleiter, bis er... »

Große Freude am Musizieren

Große Freude am Musizieren

Das Jahreskonzert der privaten Musikschule Tonraum unter der Leitung von Katja Prischmann-Zima in Vaihingen fand unter dem Motto „Kammermusik“ statt. Aus einem Musikschul-Workshop vor den letzten Sommerferien entstand wegen reger Beteiligung und großer Begeisterung der Schüler die Idee,... »

Der Devil überzeugt

Mühlacker. Ein Wirbelwind, ja, mitunter schon ein Sturm tobt am Samstagabend über die Bühne des Uhlandbaus in Mühlacker. Kein Wunder, wenn der Teufel seine Hände im Spiel hat. Von Kopf bis Fuß in elegantes Rot gekleidet erscheint der... »

Benefizveranstaltung für die neue Hochdorfer Orgel

Benefizveranstaltung für die neue Hochdorfer Orgel

Der Motettenchor des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen gestaltet am Samstag (25. März) um 20 Uhr eine geistliche Abendmusik in der evangelischen Michaelskirche in Hochdorf. Es erklingen Motetten zum Reformationsjubiläum und Orgelwerke von Carl Philipp Emmanuel Bach. Hochdorf (p). An... »

Musikalische Frühlingsgefühle pur

Musikalische Frühlingsgefühle pur

Illingen (sta). Frühlingsgefühle der besonderen Art weckte das Kreis-Jugendorchester Pforzheim-Enzkreis am Sonntag beim Auftritt in der Illinger Stromberghalle. Rund 350 Gäste kamen zum Frühlingskonzert unter der musikalischen Leitung von Rainer Kropf. Das Kreisjugendorchester ist ein Auswahlorchester, in dem... »