Kultur

Othello  im Schulhof

Othello im Schulhof

Othello im Schulhof Die Idee ist nicht schlecht, wenn auch nicht neu. Deutschland ist Shakespeareland – immer gewesen, und bis heute stolz auf seine theatralische Innovativkraft. Kein Wunder, dass der Knaus Verlag das zum Jubiläum gestartete Projekt des... »

Ensemble-Mitglieder werden mit Glanzlichtern verabschiedet

Pforzheim. Jeweils am letzten Tag der Spielzeit gibt es ein Theaterfest auf dem Waisenhausplatz und dazu im Großen Haus des Theaters Pforzheim ein Programm mit dem Titel „Glanzlichter“. Als „Ein festlicher Melodienabend mit Werken von Verdi, Glass, Mozart,... »

Der Feuervogel heizt die Stimmung an

Der Feuervogel heizt die Stimmung an

Es war ein „Herzenswunsch“ des Ludwigsburger Festspielleiters Thomas Wördehoff, dass das südafrikanische Miagi-Jugendsinfonieorchester den 100. Geburtstag des legendären Heros Nelson Mandela in Ludwigsburg feiern möge. Ludwigsburg. Schon zum dritten Mal besuchte das musikalische Aushängeschild des Kapstaates die Residenzstadt,... »

Klangraffinesse und feuriges Temperament

Klangraffinesse und feuriges Temperament

Pforzheim (p). Für die neue Konzertsaison 2018/19 beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim ist jetzt das Programm vorgestellt worden. Die sechs Abonnementkonzerte, die jeweils sonntags um 19 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums stattfinden, zeigen das ganze Spektrum der... »

Bach und Biber bei den Maulbronner Klosterkonzerten

Maulbronn. Der berühmte englische Dirigent John Eliot Gardiner hat kürzlich gesagt, ein Tag im Leben ohne Johann Sebastian Bach sei ein verlorener Tag. Insofern war das Publikum, das die Maulbronner Klosterkirche am vergangenen Wochenende bis auf den letzten... »

Barocktheater im Barockrahmen für das Publikum

Ludwigsburg. In Co-Produktion mit den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen und den Tagen Alter Musik Herne zeigen die Ludwigsburger Schlossfestspiele Georg Friedrich Händels Dramma per musica „Lucio Cornelio Silla“. Und sie haben mit dem Schlosstheater im Ludwigsburger Residenzschloss auch gleich... »

Programm macht Lust auf mehr

Programm macht Lust auf mehr

Vaihingen (sf). Längst sind die mehrtägigen Vaihinger Gitarrentage eine feste und vielbeachtete Größe in der hiesigen Kulturlandschaft geworden. Grund genug für eine „Summer Special Edition“, die das Team um Organisator Tommaso Ieva für Samstag organisiert hatte – mit... »

Die umfassende Lese seines Werkes

Die umfassende Lese seines Werkes

Bietigheim/Vaihingen (oh). Der Maler und Bildhauer Wolfgang Schüle aus Vaihingen gehört zu den Stillen im Lande. Es gab in den letzten Jahrne nur wenig Gelegenheiten, einen Blick in seine künstlerische Werkstatt zu tun. Nun wird dem heute 88-Jährigen... »

Live-Shooting im Kunstwerk

Live-Shooting im Kunstwerk

Nussdorf (p). Der in New York lebende Starfotograf Udo Spreitzenbarth gehört zu den weltweit wichtigen Mode- und Kunstfotografen. Berühmte Stars wie beispielsweise Meg Ryan, Tyra Banks, Daniel Brühl, John Legend und die Beach Boys schätzen seinen künstlerischen Stil,... »

Gang in die königlichen Wohnungen

Gang in die königlichen Wohnungen

Spektakuläre Dimensionen: In Schloss Ludwigsburg arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Großprojekt der historisch korrekten Einrichtung der königlichen Wohnungen. Am Freitag (15. Juni) zeigt die zuständige Konservatorin, Dr. Patricia Peschel, bei einer exklusiven Führung den Stand... »