Kultur

Ein Künstler, bei dem die Unterhaltung immer auch Haltung bedeutet

Pforzheim. In einer Tarnjacke mit Pilzkopffrisur betritt er die Bühne, wünscht „einen schönen Abend, liebe Leute“, der dann, einschließlich einer Pause, rund drei Stunden dauert und in jeder Beziehung schön ist, setzt sich an den auf der linken... »

Lebensfroh klingende Chöre und Tänze im Polka-Rhythmus

Pforzheim. Sie genießt häufig den Ruf der tschechischen Nationaloper gemeinhin. Dabei war die zweiaktige „Prodaná neveta“, mit ihren gesprochenen Dialogen und 20 Musiknummern, bei der Prager Uraufführung 1866 ein so „durchfallender“ Erfolg, dass sie nach der zweiten Aufführung... »

Ein Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit

Ein Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit

2020 starten die Ludwigsburger Schlossfestspiele im 88. Jahr seit ihrer Gründung mit ihrem Intendanten Jochen Sandig in eine neue Ära. Sie finden vom 7. Mai bis 28. Juni als Internationale Festspiele in ganz Baden-Württemberg statt. Der Kartenvorverkauf hat... »

Eine Schreibblockade und ihre Folgen

Pforzheim. Nicht nur im Großen Haus des Theaters Pforzheim steht mit Yasmina Rezas „Bella Figura“ eine französische Boulevardkomödie auf dem Spielplan, auch im Podium ist eine französische Komödie mit boulevardesken Zügen zu sehen. Sie trägt den deutschen Titel... »

Auf, ihr Kinder, auf und singt

Auf, ihr Kinder, auf und singt „Ich bin der Meinung, dass jede in Deutschland lebende Familie diesen Dreierpack Wiegenlieder, Volkslieder, Weihnachtslieder fürs Wohnzimmerregal erhalten sollte. In diesen Büchern und auf diesen CDs befindet sich ein Teil unseres kulturellen... »

Die Preisträger zünden ein regelrechtes Feuerwerk der guten Laune

Pforzheim. Er ist der einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland und wird seit 1986 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg verliehen. Zwei der Preisträger des Jahres 2019 und einer des Jahres 2017 gastierten jetzt im... »

Wenn das viele Geld zu Kopf steigt

Wenn das viele Geld zu Kopf steigt

Mühlacker. Mit dem Geld ist das ja so eine Sache, in diesem Fall sogar eine verdammt lustige Sache. Passend zum Titel der Komödie, die am Samstagabend im Mühlacker Uhlandbau aufgeführt wurde: „Funny Money“ von Ray Cooney. Ein Stück,... »

Zwei Chöre besingen ihre Freundschaft

Zwei Chöre besingen ihre Freundschaft

Zwei Konzerte, beide vor vollem Haus in der Vaihinger Peterskirche: die Ensembles Mixed Generations und No Limit dürften mit dieser Resonanz mehr als zufrieden gewesen sein. Gemeinsam bestritten sie am Wochenende die beiden Konzerte, in deren Mittelpunkt die... »

Barbie und Ken auf dem Fußballplatz

Barbie und Ken auf dem Fußballplatz

Pforzheim. Wer glaubt, dass die Fußballseele keinen Spaß versteht, der wird aktuell im Theater Pforzheim eines Besseren belehrt: Quasi eine Halbzeit lang wurde dort am Donnerstagabend gespielt – nicht Fußball, sondern das Stück „Barbie, schieß doch!“; ein nur... »

Von Gospelsongs  bis Udo Jürgens

Von Gospelsongs bis Udo Jürgens

Iptingen (vh). Viele Sparten des Gesangs wurden am Wochenende bei „Iptingen musiziert“ geboten. Am Samstagabend ließen die Iptinger Chöre und Einzelkünstler Thomas Nature die Musikalität des Ortes erklingen. Es war ein kurzweiliges Stelldichein von Männerchor, Schulkooperationschor der Heckengäuschule,... »