Kultur

Ein hellblauer Tag

Ein hellblauer Tag

Ein hellblauer Tag Ferdinand von Schirachs dritter Band mit Geschichten aus dem Leben eines Strafverteidigers steht seinen erfolgreichen Büchern „Verbrechen“ und „Schuld“ nicht nach. Im Gegenteil – die 12 Stories von „Strafe“ verführen zu weiterem Lesen. Im letzten... »

Dem Frühling klangvoll den Weg bereitet

Dem Frühling klangvoll den Weg bereitet

Das Kreisjugendorchester Pforzheim-Enzkreis sei der Aktivposten des Blasmusikkreisverbandes, sagte am Sonntag Gunther Krichbaum und unterstrich damit beim Frühlingskonzert in Illingen die Bedeutung des über 50-köpfigen Ensembles. Illingen. Gunther Krichbaum, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Pforzheim-Enzkreis und Bundestagsabgeordneter, begrüßte in der... »

In Hochdorf gibt es das musikalische XXL-Paket

In Hochdorf gibt es das musikalische XXL-Paket

Einmal im Jahr präsentieren sich verschiedene Ensembles der CJD-Jugendmusikschule Vaihingen einem größeren Publikum. Sonntagnachmittag war es wieder soweit. In Hochdorf gab es gewissermaßen das XXL-Paket – mit fast allen Ensembles und einem vollgepackten Programm. Hochdorf. Eigentlich ist der... »

Kurzweilig und voller lebendiger Rhythmen

Kurzweilig und voller lebendiger Rhythmen

Der Mix verschiedener Stilrichtungen ist beim jüngsten Kirchenkonzert des Orchestervereins Horrheim bei den zahlreichen Besuchern sehr gut angekommen. Die Horrheimer Clemenskirche war am Sonntag gut gefüllt, als das Große Orchester im Altarbereich Platz nahm und Einblicke in sein... »

Lehrstück über die Verhaltensweisen des saturierten Bürgers

Pforzheim. Bei einer Parodie sollte der Gegenstand bekannt sein, damit sie verstanden wird. Bei einer Falschmünzerei sollte er dazu noch einen bedeutenden Wert haben, damit sie anziehend wirkt. Bei der jüngsten Podiumsproduktion in Pforzheim geht es nicht um... »

Auf der Suche nach dem Ich

Auf der Suche nach dem Ich

Auf der Suche nach dem Ich „Ich, das ist der Mittelteil des Wortes Nichts.“ Da muss man erstmal draufkommen. Ich bin kein Fan von Andreas Maier, der seinen neuen Roman „Die Universität“ unter dieses offenbar selbst erfundene Motto... »

15. Jahres-CD der Kammersinfonie

Mühlacker (eu). Die 14 CDs der Reihe „Kammersinfonie live“, mit denen Peter Wallinger und seine Süddeutsche Kammersinfonie Bietigheim ihre in Mühlacker präsentierten Programme anhand von Konzertmitschnitten dokumentieren, boten jeweils eine Auswahl aus den jährlich bis zu sechs „Concerto“-Abenden.... »

Erinnerung an 68

Erinnerung an 68

Erinnerung an 68 Das alles überstrahlende Lutherjahr 2017 ist Geschichte, aber auch 2018 ist dicht gesät mit Jubiläen. Gute Zeiten für Verlage, die nicht müde werden, die Medien auf die zu feiernden Persönlichkeiten hinzuweisen – und natürlich auf... »

Eine erfrischende Verknüpfung

Eine erfrischende Verknüpfung

Vaihingen (sf). Zum „Winter-Bash“ hatte der noch junge Deutsch-Ungarische Kulturverein am Samstagabend in die Vaihinger Peterskirche geladen. Zwei Bands sorgten für rockige Klänge, teilweise angehaucht durch ungarische Volksmusik. Durch die Städtepartnerschaft mit Köszeg pflegt Vaihingen ohnehin schon lange... »

Das Jubiläumsprogramm ist mit heißer Nadel gestrickt

Das Jubiläumsprogramm ist mit heißer Nadel gestrickt

Aurich. 60 Jahre alt ist die Orgel in der evangelischen Kirche Aurich. Grund genug, dieses runde Jubiläum mit einem Konzert zu feiern, in dessen Mittelpunkt natürlich das „Geburtstagskind“ selbst stand. Zu kämpfen hatten die Macher dabei allerdings mit... »