Kultur

Der Bock wird von der Kultur umgestoßen

Pforzheim (sf). Während kulturelle Veranstaltungen nach wie vor nicht erlaubt sind, möchte das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim wieder Lust auf Kultur machen. Dazu hat man sich eine Kurzfilmreihe ausgedacht, in deren Rahmen lokale Künstler vor der Kamera über... »

Kleine Kerze, die in die Herzen scheint

Kleine Kerze, die in die Herzen scheint

Mühlacker (sf). Konzert einmal anders: nicht als Aufzeichnung, die später im Internet gezeigt wird, sondern als Internet-Live-Übertragung aus dem Filmtheater Scala in Mühlacker. Dort gastierte am Sonntagabend Pianist Michael Fiedler aus Lienzingen, der seine Zuhörer zu einem seiner... »

Kultur live erleben

Kultur live erleben

Pforzheim (sf). Nachdem das Schmuckmuseum bereits vor einigen Tagen wieder geöffnet hat, zogen Pforzheim Galerie und Stadtmuseum am Wochenende nach. Mitarbeiter und erste Besucher sind dankbar, dass sie Kultur und Geschichte wieder vor Ort erleben dürfen, auch wenn... »

Aufmunternd in Corona-Zeiten

Aufmunternd in Corona-Zeiten

Mühlacker (eu). Johann Sebastian Bachs berühmte Violinkonzerte, aber auch Mozarts Klavierkonzert A-Dur (KV 414), sind im Tonträger-Musikmarkt alles andere als Raritäten. CD-Aufnahmen dieser Highlights bereiten den Klassik-Fans aber dann große Freude, wenn sie – gerade in Corona-Zeiten mit... »

In das Leben der Mönche eintauchen

In das Leben der Mönche eintauchen

Maulbronn. Am Freitagnachmittag haben Freunde anspruchsvoller Literatur und Liebhaber der Klosterarchitektur eine außergewöhnliche Buchpräsentation versäumt. Nur ein einziger Platz in den historischen Klostergemäuern kam für die Veranstaltung in Frage, nämlich das Paradies. Dort hatten sich nur neun Besucher... »

Zweieinhalb Stunden ist immer was los

Pforzheim. Mit der Inszenierung eines Riesenspektakels feiert Markus Löchner seinen Einstand als neuer Leitender Regisseur des Schauspiels im Theater Pforzheim. Das grandiose Bühnenbild stammt von Steven Koop. Für die stilsicheren Kostüme zeichnet Gesa Gröning verantwortlich, der Gitarrist Jonas... »

Wegen Corona kommt der Chorgesang vom Band

Pforzheim. Heuer jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Was liegt also näher, als die Spielzeit 2020/21 mit einer Neuinszenierung der einzigen Oper des Komponisten zu eröffnen? Im Theater Pforzheim besorgt das jetzt Intendant... »

Musikalischer Gast  aus Polen

Musikalischer Gast aus Polen

Bietigheim-Bissingen (p). Am Sonntag (27. September) ab 19 Uhr findet das Abschlusskonzert des Bietigheimer Orgelherbstes in der katholischen Kirche Sankt Laurentius statt. Mit Konzertorganist Przemyslaw Kapitula aus Warschau ist ein Organist zu Gast, welcher durch seine Konzerte international... »

Abschluss mit dem Podium junger Künstler

Abschluss mit dem Podium junger Künstler

Lienzingen (p). Am kommenden Wochenende beendet der „Musikalische Sommer“ in der Frauenkirche Lienzingen seine diesjährige Konzertsaison mit dem „Podium junger Künstler“. Ein Werkstattkonzert mit Einblicken in die Werke und in die originelle Programmkonzeption findet am Samstag (26. September)... »

Auf und vor der Bühne wird vieles anders sein als gewohnt

Pforzheim. Peter Boch, der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, Intendant Thomas Münstermann und Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen standen auf der Bühne. Die Ensemblemitglieder des Theaters Pforzheim, die somit gleich dreifach begrüßt wurden, saßen Abstand haltend im Zuschauerraum des Großen Hauses.... »