Kultur

Ein wunderbarer Vokalabend verzaubert

Ein wunderbarer Vokalabend verzaubert

Die Chöre des Liederkranzes Eberdingen hatten für Samstag zum Jahreskonzert geladen: Die bis auf den letzten Platz besetzte Gemeindehalle war durch stimmungsvolles Licht und Raumaccessoires in ein gemütliches Konzertwohnzimmer verwandelt worden. Die zahlreichen Besucher konnten sich an der... »

Neues Konzept und die Parkplatznot in Aurich

Neues Konzept und die Parkplatznot in Aurich

Aurich (sw). Die Beesucher brauchten vergangenen Samstag eine gehörige Portion Geduld, um einen halbwegs legalen und sicheren Parkplatz rund um die Auricher Kelter zu finden. Die ohnehin knappen, sich in der Nähe befindlichen, Parkflächen beim Feuerwehrhaus oder der... »

Bombastischer Klang zeichnet sich bereits ab

Hochdorf (p). Die Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet startete am letzten Dienstag ihr neues Chorprojekt „Stabat Mater“ im Sängerheim in Hochdorf. Gespannt warteten Chorleiter Jonas Kronmüller und die Sänger darauf, wie sich die erste Projektprobe entwickeln würde. Würden viele neue Sänger... »

Alle Ketten reißen auf

Alle Ketten reißen auf

Zahlreiche junge Menschen und ein Lagerfeuer der Vaihinger Royal-Rangers-Gruppe vor der Tür – eine ganz besondere Atmosphäre herrschte am vergangenen Samstagabend rund um die Sersheimer Sport- und Kulturhalle. Sersheim. Aus dem Innenraum schallten den Besuchern bereits laute Gitarren-,... »

Ingrid Kohler stellt aus

Ingrid Kohler stellt aus Hochdorf (p). Die Vaihinger Künstlerin Ingrid Kohler zeigt im Kunsthof-Hochdorf von heute (29. September) bis 28. Oktober als Gastausstellerin eine Auswahl ihrer Bilder. Sie arbeitet mit verschiedenen Techniken wie Aquarell, farbiger Tusche, Gouache und... »

Eine Inszenierung mit mehr Schein als Sein

Pforzheim. Aus Shakespeare-Komödien kann man viel oder nichts machen. Aus „Wie es euch gefällt“, der ersten Sprechtheater-Premiere der neuen Saison im Großen Haus des Theaters Pforzheim, macht Hannes Hametner, der Oberspielleiter des Schauspiels, vieles und doch im Grund... »

Schwarz-weiß wirkt oft edel  und elegant und setzt Akzente

Schwarz-weiß wirkt oft edel und elegant und setzt Akzente

Vaihingen (pv). 34 Künstler des Kunstvereins Enz stellen ihre vielfältigen Werke bis Mittwoch (3. Oktober) in der Vaihinger Peterskirche aus. Am Freitag (21. September) beginnt die Kunstausstellung um 19 Uhr. Der Eintritt zu der Vernissage ist frei. Die... »

Filigraner Flötenzauber

Lienzingen. Der schelmisch-fröhliche Hirtengott Pan und die von ihm begehrte Nymphe Syrinx gaben sich beim Musikalischen Sommer in Lienzingen ein Stelldichein. Vielmehr: Es gastierten der Blockflötist Daniel Koschitzki und sein Ensemble „I flauti virtuosi“ mit Blockflöten-Partnerin Andrea Ritter,... »

Künsterlin arbeitet ohne Zwänge

Künsterlin arbeitet ohne Zwänge

„Bunt ist mein Leben und bunt sind meine Bilder; ein Spiegel meiner Lebensfreude“, sagt Heinke Finke über sich und ihre Arbeiten, die beim Weingut Häge in Schützingen zu sehen sind. Die Ludwigsburgerin zeigt eine Auswahl ihres vielfältigen künstlerischen... »

Gemeinde  Illingen ehrt Heinz Speidel

Gemeinde Illingen ehrt Heinz Speidel

Illingen (bro). So viele Leute tummeln sich eher selten im Zuschauerraum, wenn eine Sitzung des obersten Gemeindegremiums im Rathaus ansteht: Den Moment, wenn Heinz Speidel sich in das Goldene Buch der Gemeinde Illingen einträgt, wollten offenkundig seine Züchterkollegen... »