Kultur

Live-Shooting im Kunstwerk

Live-Shooting im Kunstwerk

Nussdorf (p). Der in New York lebende Starfotograf Udo Spreitzenbarth gehört zu den weltweit wichtigen Mode- und Kunstfotografen. Berühmte Stars wie beispielsweise Meg Ryan, Tyra Banks, Daniel Brühl, John Legend und die Beach Boys schätzen seinen künstlerischen Stil,... »

Gang in die königlichen Wohnungen

Gang in die königlichen Wohnungen

Spektakuläre Dimensionen: In Schloss Ludwigsburg arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Großprojekt der historisch korrekten Einrichtung der königlichen Wohnungen. Am Freitag (15. Juni) zeigt die zuständige Konservatorin, Dr. Patricia Peschel, bei einer exklusiven Führung den Stand... »

Die neuen Welten des Preußen

Die neuen Welten des Preußen „Alexander von Humboldt ist 57 Jahre alt, er ist weltberühmt und pleite und muss nach Berlin zurück.“ Mit diesem Satz beginnt Rudolf Schaper seine Biografie, von der ihm ein illustrer Kollege vehement abgeraten... »

Fröhliche Folklore zum Auftakt

Lienzingen. Sie haben Musik und Rhythmus im Blut. Die vier Gitanes Blondes, die vier „blonden Zigeuner“, die schon als Begleitband des legendären Klezmer-Klarinettisten Giora Feidman bei den Maulbronner Klosterkonzerten Furore machten, begeisterten beim Eröffnungskonzert des „Musikalischen Sommers“ in... »

Tongemälde und musikalische Explosion

Tongemälde und musikalische Explosion

50 Jahre Klosterkonzerte – ein Jubiläum, das diesen Sommer im Kloster Maulbronn nachhaltig prägen wird. Der musikalische Reigen hat erst vor vier Wochen begonnen und schon summieren sich die konzertanten Höhepunkte. Wie auch am vergangenen Wochenende. Trotz strahlendem... »

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen: Gärtnermeister bläst zur Jagd auf Nacktschnecken Illingen: Neuer Bürgerverein will freien Meinungsaustausch... »

Leicht wie Rossini und schön wie Schubert

Pforzheim (p). Zusammen mit Pforzheims Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler hat Timo Handschuh, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, die Konzertsaison 2018/19 vorgestellt. Die Programme der sechs Abonnementkonzerte, jeweils sonntags um 19 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer... »

Herzstück ist das Open-Air-Wochenende

Herzstück ist das Open-Air-Wochenende

Morgen starten die Klosterkonzerte Maulbronn in die Konzertsaison 2018. Diese steht ganz im Zeichen des Jubiläums, das die Klosterkonzerte 2018 feiern: 50 Jahre Klosterkonzerte Maulbronn. Zahlreiche hochkarätige Musikstars aus aller Welt werden im Weltkulturerbe zu Gast sein. Maulbronn... »

Der Mythos von Adam und Eva

Der Mythos von Adam und Eva „Gott schuf Adam und Eva, den ersten Mann, die erste Frau, und er setzte sie, wie sie waren, nackt und ohne Scham in einen Garten der Lüste. Und Gott sagte ihnen, von... »

Ein hellblauer Tag

Ein hellblauer Tag

Ein hellblauer Tag Ferdinand von Schirachs dritter Band mit Geschichten aus dem Leben eines Strafverteidigers steht seinen erfolgreichen Büchern „Verbrechen“ und „Schuld“ nicht nach. Im Gegenteil – die 12 Stories von „Strafe“ verführen zu weiterem Lesen. Im letzten... »