Wirtschaft

Südwestmetall-Chef warnt vor Erosion der Tarifbindung

Innerhalb von 22 Jahren ist die Zahl der tarifgebunden Firmen um ein Drittel gesunken. Die nächste Tarifrunde könnte den Trend verstärken. Denn die Lage vieler Firmen ist alles andere als rosig, sagt der neue Südwestmetall-Chef.

  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann (li.) rät der Metallbranche, sich nicht zu abhängig von einzelnen Märkten zu machen. Rechts der neue Südwestmetall-Chef Joachim Schulz.Foto: dpa/Bernd Weißbrod

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann (li.) rät der Metallbranche, sich nicht zu abhängig von einzelnen Märkten zu machen. Rechts der neue Südwestmetall-Chef Joachim Schulz.Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Veränderung des Arbeitsmarkts hin zu digitalen Technologien ist nach Ansicht des neuen Südwestmetall-Chefs Joachim Schulz einer der Hauptgründe für die schwindende Tarifbindung in der Metallindustrie. Im Jahr 2000 habe Südwestmetall 1100 tarifgebundene Mitgliedsunternehmen gehabt, heute seien es…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen