Wirtschaft

Gasverbrauch steigt deutlich an

Infolge der kühlen Temperaturen verbrauchen Haushalte und Gewerbe deutlich mehr Gas. Liegt der Verbrauch zumindest unter dem der Vorjahre?

  • Temperatur und Gasverbrauch hängen wegen des Bedarfs fürs Heizen stark zusammen.Foto: imago//Christian Ohde

    Temperatur und Gasverbrauch hängen wegen des Bedarfs fürs Heizen stark zusammen.Foto: imago//Christian Ohde

Der Gasverbrauch von Haushalten und Gewerbe hat sich binnen zwei Wochen mehr als verdoppelt. Das geht aus vorläufigen Daten hervor, die die Bundesnetzagentur am Donnerstag erstmals auf ihrer Website veröffentlicht hat. Demnach haben die sogenannten Standard-Last-Profil-Kunden (SLP-Kunden) in der vergangenen Woche 483 Gigawattstunden (GWh) Gas entnommen. Anfang September waren es noch 196 GWh, also weniger als die Hälfte.

Der jüngste Wert liegt knapp unter dem Verbrauch vom Vorjahr, aber deutlich über dem Mittelwert der Jahre 2018 bis 2021 von 313 GWh. Ein wichtiger Grund dafür ist die kühle Witterung mit Temperaturen, die typischerweise erst im November auftreten. In einer Pressekonferenz am Mittwoch betonte eine Expertin der Bundesnetzagentur, der Gasverbrauch bei Haushalten und Gewerbe sei „extrem temperaturgetrieben“.

Binnen zwei Wochen mehr als verdoppelt

Viele Haushalte beheizen ihre Wohnungen und Häuser früher als üblich. Eigentlich steigt der Gasverbrauch der SLP-Kunden erst Ende September deutlich an, wenn typischerweise die Heizperiode beginnt.

!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r

Datenschutz-Einstellungen