Wirtschaft

Der Abschied vom Normalbürger

Wirtschaftlich mag sich der Schwenk zu Luxus pur auszahlen. Für die Werke in Deutschland und das Selbstverständnis des Unternehmens dürfte der Schritt aber einschneidende Folgen haben, meint Markus Grabitz.

  • Stark wie ein Bulle, an der Börse ist das Tier  Symbol für steigende Kurse. Auch um für Investoren  noch attraktiver zu werden, setzt Mercedes-Chef Källenius auf noch mehr Luxus.Foto: dpa/Sebastian Gollnow

    Stark wie ein Bulle, an der Börse ist das Tier Symbol für steigende Kurse. Auch um für Investoren noch attraktiver zu werden, setzt Mercedes-Chef Källenius auf noch mehr Luxus.Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mercedes will nur noch Autos für die Superreichen bauen. Konzernchef Ola Källenius hat vor Analysten an der französischen Mittelmeerküste den Schwenk zur radikalen Luxusstrategie verkündet.

AMG, Maybach, veredelte S-Klassen als Verbrenner und batterieelektrische Modelle – das sind die Fahrzeuge, mit…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen