Wirtschaft

Arbeiten bis 70 kann nicht die Lösung sein

Der Reformbedarf bei der Rente lässt sich nicht verdrängen – die Ampel muss bald handeln und das System zukunftssicher aufstellen, meint Matthias Schiermeyer.

  • An die 80 Milliarden Euro erhält die gesetzliche Rentenkasse schon an Zuschüssen vom Bund pro Jahr. Weil die Zahl der Rentnerinnen und Rentner rasant wächst, wird der Umfang der Zuschüsse eklatant zunehmen.Foto:  

    An die 80 Milliarden Euro erhält die gesetzliche Rentenkasse schon an Zuschüssen vom Bund pro Jahr. Weil die Zahl der Rentnerinnen und Rentner rasant wächst, wird der Umfang der Zuschüsse eklatant zunehmen.Foto:  

In schöner Regelmäßigkeit zünden Vertreter der Wirtschaft oder ihr nahe stehende Ökonomen eine politische Rakete, die rasch wieder verglüht: Der Vorschlag, das gesetzliche Renteneintrittsalter auf 69 oder 70 Jahre anzuheben, provoziert stets die gleichen Abwehrreflexe auf der Arbeitnehmerseite, was…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen