Panorama

Wer zieht 2023 ins Dschungelcamp?

Bald heißt es wieder „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Jedem Tierchen sein Pläsierchen – wir haben schon einmal durch das Kandidaten-Dickicht im australischen Busch geblickt.

  • Wird sie die Dschungelkönigin? Claudia Effenberg soll für ihre Teilnahme einer der höchsten Gagen in der Geschichte der Sendung kassieren.Foto: dpa/Ursula Düren

    Wird sie die Dschungelkönigin? Claudia Effenberg soll für ihre Teilnahme einer der höchsten Gagen in der Geschichte der Sendung kassieren.Foto: dpa/Ursula Düren

Im Januar startet eine neue Folge des beliebten Promi-Prepper-Spektakels Dschungelcamp, in dem Leute, deren Namen man schon einmal irgendwo gehört oder gelesen haben mag, den Ernstfall proben. Die Spekulationen, wer im alljährlichen Überlebenskampf seiner Bekanntheit im australischen Busch Zuflucht sucht, um nützliche Ernährungstipps aus der nachhaltigen Insekten-Küche zu empfangen, sind die Trashvariante zu den Mutmaßungen über neue Bond-Darsteller oder mögliche Nobelpreisträgerinnen.

Schon seit Sommer bringt der publizistische Arm des beliebten RTL-Ekelformats immer neue Namen ins Spiel. Wie die „Bild“-Zeitung nun berichtet, soll die Spielerfrau Claudia Effenberg mit von der Partie sein, die sich 2014 beim großen Bruder des Dschungelcamps, dem „Promi Big Brother“, schon einmal warmlaufen konnte. Auch die zweite Kandidatin, die laut „Bild“ als gesetzt gelten kann, bringt einschlägige Erfahrungen mit. Die Berliner Schauspielerin Jana Pallaschke, bekannt aus „Fack ju Göhte“, zieht sich jedes Jahr auf eine asiatische Insel zurück, um dort ohne Wasser und Strom als Schamanin zu arbeiten. Da liegt ein Abstecher nach Down Under nah, um mediale Erleuchtung zu finden.

Youtuber und Visagistinnen

Bereits im August wurden die Namen des Ex-“Bachelors“ Andrej Mangold, des Youtubers Twenty4tim oder des Reality-Sternchen Yeliz Koc ins Spiel gebracht. Genannt wird auch die Realitystar-Kämpferin Claudia Obert oder die Visagistin Djamila Rowe. Lichter erscheint das Mutmaßungsdickicht im Falle des Schlagersängers Lucas Cordalis, er scheint mit ziemlicher Sicherheit dabei zu sein, um in die Fußstapfen seines Vaters Costa zu treten.

Ganz sicher ist, dass nach dem Ausscheiden des Moderators Daniel Hartwich der „Let’s Dance“- Conférencier Jan Köppen die Präsentation von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ übernehmen wird, an der Seite des Dschungelcamp-Urgesteins Sonja Zietlow.

Datenschutz-Einstellungen