Kultur

„Wir müssen wagen, den Konflikt mit China auszuhalten“

Der Schriftsteller Stephan Thome ist einer der berufensten Taiwan-Erklärer. Er begrüßt, dass der Besuch Nancy Pelosis die Augen der Welt auf seine Wahlheimat gerichtet hat: Denn hier stehe die Glaubwürdigkeit des Westens auf dem Spiel.

  • Besorgt verfolgen Taiwaner das chinesische Militärmanöver vor ihrer Küste.Foto: AFP/HECTOR RETAMAL

    Besorgt verfolgen Taiwaner das chinesische Militärmanöver vor ihrer Küste.Foto: AFP/HECTOR RETAMAL

Die letzten drei Monate hat Stephan Thome mit einem Arbeitsstipendium in Lüneburg verbracht. An diesem Freitag fliegt er zurück nach Taipeh, wo er seit vielen Jahren mit seiner taiwanischen Frau lebt. In seinem jüngsten Roman „Pflaumenregen“ und einer „Gebrauchsanweisung für Taiwan“ hat er das Land,…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen