Kultur

Wie ein Lörracher das rumänische Temeswar gestaltet

Die rumänische Großstadt Temeswar ist neben dem Athener Vorort Eleusis europäische Kulturhauptstadt 2023. Oberbürgermeister Dominic Fritz erzählt, was die Stadt ausmacht und warum er dort Stadtoberhaupt ist.

  • Am   Domplatz von Temeswar kann man die bewegte Geschichte der Stadt bis zur türkischen Besetzung atmen.Foto: Molitor

    Am Domplatz von Temeswar kann man die bewegte Geschichte der Stadt bis zur türkischen Besetzung atmen.Foto: Molitor

Rudolf Herbert ist noch nicht lange in Temeswar. Oder besser gesagt in Timisoara, wie die Rumänen die pulsierende 330 000-Einwohner-Stadt an der Bega nennen. Der künstlerische Direktor des Deutschen Staatstheaters war drei Jahrzehnte weg gewesen. Doch jetzt lockt den früheren Journalisten die…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen