Kultur

Warum dieser Debüt-Roman das unterhaltsamste Buch dieses Sommers ist

Bonnie Garmus‘ Roman „Eine Frage der Chemie“ ist eine unterhaltsame Lektion in Sachen weiblicher Emanzipation. Die Autorin verlegt die Themen der Me-too-Debatte in die noch viel frauenfeindlichere Zeit vor 60 Jahren und landet damit einen Überraschungsbestseller.

  • Garmus’ Protagonistin,  eine Chemikerin, versucht Karriere am  Forschungsinstitut Hastings zu machen – trotz Widerstände.Foto: dpa/Ingo Wagner

    Garmus’ Protagonistin, eine Chemikerin, versucht Karriere am Forschungsinstitut Hastings zu machen – trotz Widerstände.Foto: dpa/Ingo Wagner

Unterhaltsam zu sein gilt in literarischen Kreisen nicht gerade als Auszeichnung für einen Roman. Über wen dieses Urteil gefällt wird, der darf sich fühlen wie jemand, der nach vier Stunden Anstehen vor dem Berliner Techno-Club „Berghain“ vom Türsteher zu hören bekommt, sein Outfit sei ja „ganz…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen