Kultur

RTL Zwei stoppt Wendler-Doku

In den vergangenen zwei Jahren ist Michael Wendler vor allem durch das Verbreiten von fragwürdigen Verschwörungsideologien aufgefallen. RTL Zwei schien das vergessen zu haben und kündigte eine Doku über das kommende Baby-Glück der Wendlers an. Aber die Empörung darüber wird jetzt auch dem TV-Sender zu groß.

  • Laura und Michael Wendler müssen nun ohne Kamera durch die Schwangerschaft.Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

    Laura und Michael Wendler müssen nun ohne Kamera durch die Schwangerschaft.Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

RTL Zwei macht einen Rückzieher und verkündet, die geplante Familie-Wendler-Doku als Projekt wieder einzustampfen.

Noch am Dienstag sah die Sache ganz anders aus. Nachdem bekannt geworden war, dass der Schlagersänger seinen berüchtigten Telegram-Kanal schließen will, kündigte RTL Zwei an, Wendler und dessen Ehefrau Laura auf dem Weg der Schwangerschaft bis zur Geburt ihres Kindes im Sommer mit der Kamera begleiten zu wollen. In sechs Teilen werde es in einer Doku-Serie »intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura« geben, so der Sender. Von umstrittenen Äußerungen aus der Vergangenheit möchte er sich distanzieren, ließ Wendler vorsorglich mitteilen. Doch der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

Auf Twitter und Instagram war die Empörung groß.

Seit zwei Jahren ist Wendler nicht mehr im Fernsehen präsent. Auf seinem Telegram-Kanal verbreitete er verschwörungsideologische Aussagen, bezeichnete Deutschland als „KZ“ und behauptete, alle Fernsehsender seien gleichgeschaltet. Die Kritik in seinen obskuren Videos trafen auch seinen damaligen Haussender RTL. Zu der Zeit saß er noch in der Jury des Castingformats „Deutschland sucht den Superstar“. Den Job warf er hin, der Sender aus Köln-Deutz schnitt ihn aus den schon abgedrehten Folgen.

RTL scheint all das keineswegs schon vergessen zu haben. Denn der Kölner Sender hat sich schnell vom Doku-Format des Schwestersenders aus Grünwald bei München distanziert: Die Produktion werde nicht auf dem kostenpflichtigen Streamingportal RTL + zu sehen sein.

Nun rudert auch RTL Zwei – wohl auf Druck der Öffentlichkeit – zurück. „Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben. RTL Zwei hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen. Die Produzenten Endemol Shine Germany und Rainer Laux Productions tragen diese Entscheidung in vollem Umfang mit“, so der Sender in seiner Mitteilung.

Datenschutz-Einstellungen