Kultur

Die Phantome des Archivs

Künstliche Intelligenz kann uns vieles abnehmen. Aber wie steht es mit der Fähigkeit, Dinge erfinden, Kunstwerke erschaffen zu können. Drohen wir im Bereich menschlicher Kreativität entthront zu werden? Kommt darauf, was man darunter versteht.

  • Dieses Bild wurde von keines Menschen Hand gemalt, aber für 380 000 Euro bei Christie’s versteigert.Foto: dpa/Christies

    Dieses Bild wurde von keines Menschen Hand gemalt, aber für 380 000 Euro bei Christie’s versteigert.Foto: dpa/Christies

Texte wie dieser entstehen gerade in großer Zahl. Noch werden sie in der Regel von Menschen geschrieben. Die klamme Befürchtung treibt sie voran, die staunenswerten Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz könnten in absehbarer Zeit diese Schlüsselqualifikation auf dem Gebiet gehobener…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen