Kultur

Der Erfinder der modernen Literatur

Lange galt Christoph Martin Wieland als antiquiert und schwer zugänglich. Was für ein Irrtum! In Marbach hat Jan Philipp Reemtsma seine neue große Biografie vorgestellt und gezeigt, wie im Namen des Dichters Leidenschaft und Gelehrsamkeit zusammenfinden.

  • Opfer der Kanonisierung des 19. Jahrhunderts: Christoph Martin Wieland (1773–1813)Foto: imago images/Heinz-Dieter Falkenstein

    Opfer der Kanonisierung des 19. Jahrhunderts: Christoph Martin Wieland (1773–1813)Foto: imago images/Heinz-Dieter Falkenstein

Wer weiß, wie es um das Wissen um einen der wichtigsten Schriftsteller der deutschsprachigen Literatur stehen würde, wäre ein dreizehnjähriger Hamburger Steppke nicht eines Tages in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf ein Hörspiel über den bizarren Streit zwischen einem Eselstreiber…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen