Politik

„Wir dürfen beim Ausbau keine Zeit mehr verlieren“

Vor fünf Jahren stand nach einem Unfall auf der Rheintalbahn der Verkehr still. Der wirtschaftliche Schaden war groß. Wolfgang Grenke spricht als Präsident des baden-württembergischen IHK-Verbundes über die Folgen das Bahn-Desaster für die Wirtschaft.

  • Auf einer Güterlok, die im Bahnhof von Rastatt steht, ist der Schriftzug „5 Jahre seit der Rastattsperre – Bis heute kein Tunnel und keine Entschädigung“ zu lesen.Foto: dpa/Uli Deck

    Auf einer Güterlok, die im Bahnhof von Rastatt steht, ist der Schriftzug „5 Jahre seit der Rastattsperre – Bis heute kein Tunnel und keine Entschädigung“ zu lesen.Foto: dpa/Uli Deck

Die geschätzten monetären Schäden der Tunnel-Havarie von Rastatt vor fünf Jahren liegen allein für die betroffenen Güterverkehrsunternehmen bei etwa 100 bis 140 Millionen Euro. Der gesamte volkswirtschaftliche Schaden liegt insgesamt wohl weitaus höher. Welche Folgen das Bahn-Desaster für die…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen