Vaihingen (red). „Wenn man helfen kann, sollte man das auch tun“, sagt Yves Lorandt vom Vaihinger Bauverwaltungsamt. Mit seinem Kollegen Christoph Lazecky hat er eine Typisierungsaktion für den 16 Jahre alten Jason gestartet. Der Jugendliche ist an Blutkrebs erkrankt und braucht eine Stammzellentransplantation. Die öffentliche Aktion findet am Donnerstag (5. Dezember) von 12 bis 18 Uhr im großen Besprechungszimmer des Technischen Rathauses, Friedrich-Kraut-Straße 40 in Vaihingen, statt.
Der 16-jährige Jason spielt leidenschaftlich gerne Football bei den Scorpions Stuttgart, doch jetzt ist er an Blutkrebs erkrankt. Wie viele Erkrankte mit dieser Diagnose benötigt er eine Stammzelltransplantation und damit einen passenden Stammzellspender. „Wir vermissen Jason im Team und wollen, dass er möglichst schnell wieder gesund wird und auf den Platz zurückkehren kann“, sagt sein Team. „Als Mannschaft wissen wir, was es bedeutet, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen und Zusammenhalt zu zeigen.“ Yves Lorandt und Christoph Lazecky kennen Jason nicht persönlich. Grundsätzlich ging es ihnen darum, eine Registrierungsaktion in Vaihingen zu starten – und die DKMS, die Stammzellenspender registriert, schlug vor, dass in Vaihingen der passende Spender oder die passende Spenderin für Jason gesucht werden könnte. Eine interne Typisierungsaktion der Stadtverwaltung hat bereits stattgefunden.
Jetzt können sich auch weitere Interessierte registrieren: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann auf diese Weise dabei helfen, Leben zu retten. Das geschieht mit einem einfachen Wangenabstrich, mit dem anschließend im Labor die Gewebemerkmale bestimmt werden. Stimmen diese mit denen einer Patientin oder eines Patienten überein, folgen weitere Test.
dkms.de
Braucht eine Stammzellenspende: Jason. Foto: DKMS