Wirtschaft

Mondlandetechnik aus Ditzingen

Hightechunternehmen wie Trumpf verändern gerade die Raumfahrttechnik. Wie genau funktionieren 3-D-Drucker dabei, und was verspricht sich das Unternehmen davon?

  • Ein Trumpf-Mitarbeiter im 3-D-Druck-Entwicklungszentrum
– dank Lasertechnik entstehen hochpräzise Bauteile, die auch in der Raumfahrt zum Einsatz kommen.Foto: Trumpf

    Ein Trumpf-Mitarbeiter im 3-D-Druck-Entwicklungszentrum – dank Lasertechnik entstehen hochpräzise Bauteile, die auch in der Raumfahrt zum Einsatz kommen.Foto: Trumpf

Zwei Rolltore öffnen sich und machen den Weg frei zum Forschungslabor. Hier, auf dem Werksgelände der Ditzinger Hightechfirma Trumpf, entstehen filigrane Bauteile, deren spätere Versionen einmal Teile einer Mondlandefähre sein könnten. Einer Fähre, mit der Amerikaner und Europäer wieder auf den…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen