LokalesVaihingen

Minderjährige bekommen Alkohol

Vaihingen (pv). Ordnungsamt und Polizei kontrollierten mit zwei Testkäuferinnen, ob in Vaihinger Geschäften Alkohol und Zigaretten an Minderjährige verkauft werden. In fünf von acht Fällen verstießen die Verkaufsstellen gegen das Jugendschutzgesetz, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Der Verkauf von Spirituosen (und Getränke, die diese enthalten) und Tabakwaren (auch sogenannte E-Zigaretten, Vaporizer und Ähnliches) ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht gestattet. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass gegen dieses Jugendschutzgesetz verstoßen wird – auch in Vaihingen.

Das hat jüngst eine gemeinsame Kontrolle des Ordnungsamtes und der Polizei ergeben, bei der zwei Minderjährige auf Testkäufen unterwegs waren. Das Ergebnis ernüchtert im wahrsten Sinne: In fünf von acht Verkaufsstellen – darunter Supermärkte, Tankstellen und weitere Läden im gesamten Stadtgebiet – konnten die beiden Testpersonen hochprozentigen Alkohol und Zigaretten kaufen.

Zweimal wurde zwar der Ausweis kontrolliert, die verbotene Ware aber dennoch verkauft. In nur drei Fällen wurde der Verkauf nach Prüfung der Ausweise und auf Nachfrage zum Alter abgelehnt, heißt es weiter in der Pressemiteilung.

Gegen die fünf Verkaufsstellen, in denen die Testpersonen Alkohol beziehungsweise Zigaretten kaufen konnten, wird nun ein Bußgeldverfahren wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz eingeleitet.

Datenschutz-Einstellungen