Anzeige

Schmids Domino: Auszeichnung für Kundenbeirat

Geschäftliche Information

  • Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeichnete die Idee zum Kundenbeirat der Schmids Domino Home Company als „Best Practice“-Beispiel aus. Geschäftsführer Stefan Schmidt nahm die Urkunde entgegen. 	Foto: p

    Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zeichnete die Idee zum Kundenbeirat der Schmids Domino Home Company als „Best Practice“-Beispiel aus. Geschäftsführer Stefan Schmidt nahm die Urkunde entgegen. Foto: p

Sachsenheim - Das Einkaufserlebniskonzept der Schmids Domino Home Company in Sachsenheim wurde jetzt von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. „Best Practices sollen Motivation und Inspiration für andere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sein. Sie bieten konkrete Ansatzpunkte, um die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Einzelhandels im Land zu stärken“, sagte die Ministerin beim Abschlussevent in Stuttgart, bei dem der Geschäftsführer des Erlebnismöbelhauses, Stefan Schmid, die Urkunde in Empfang nahm.
Der stationäre Handel sei Grundlage für den Wohlstand in unserer Region, sagte die Ministerin bei der Übergabe. Er sei eine der wichtigsten und beschäftigungsintensivsten Branchen im Land und befinde sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, stehe er vor der Herausforderung, seine Stärke – das Einkaufserlebnis vor Ort – weiterzuentwickeln, zu festigen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert mit Unterstützung von ibi research an der Universität Regensburg und der CIMA Beratung + Management GmbH innovative Einzelhandelsunternehmen und ihre Ideen zur Stärkung des stationären Ladengeschäfts.
Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, den stationären Einzelhandel darin zu stärken, dem anhaltenden Wettbewerbsdruck durch den Onlinehandel kreativ zu begegnen. Die Einzelhandelsbetriebe werden durch die Best Practice-Beispiele unterstützt, das Einkaufserlebnis vor Ort als Differenzierungsmerkmal gegenüber dem reinen Onlinehandel zu optimieren.

Im Rahmen dieser Maßnahme hat sich Stefan Schmid, Geschäftsführer der Schmids Domino Home Company, entschieden einen Kundenbeirat ins Leben zu rufen. „Es ist mir wichtig, die Bedürfnisse unsere Kunden stärker mit in unsere Aktivitäten zu integrieren. Wir konnten mit professioneller Unterstützung einen moderierten Kundenbeirat etablieren, um die Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen unserer Kunden ausführlich zu erörtern.“ Der Kundenbeirat ist ein bunt zusammengewürfelter Kreis von Kunden, der ein breites Spektrum an Meinungen abdecken soll. „Die tatkräftige Unterstützung des Ministeriums und des Handelsverband Baden-Württemberg in dieser turbulenten Zeit hat uns sehr gefreut“, so Stefan Schmid.
Die Erfahrungen der vergangenen drei Kundenbeiratstreffen hätten Einblick in die Wahrnehmung des Unternehmens gegeben und der Geschäftsführung geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen. Dabei wurden spannende Ideen zum Thema Service und Events debattiert und zum Teil bereits in die Tat umgesetzt.
So wurde etwa ein neues Banner zum Thema Küchen an der Außenfassade angebracht, die „stillen Örtchen“ wurden umgestaltet und Werbung off- und online angepasst. Der Kundenbeirat ist nun eine fest etablierte Veranstaltung im Erlebnismöbelhaus mit jährlich zwei Treffen.                             (ak/p)

Datenschutz-Einstellungen