FußballSportaufmacher 3

Ball steht zum Auftakt im Mittelpunkt

Gestern Abend startet Fussball-A-Ligist SV Illingen in die Wintervorbereitung.

Fußball.Von Michael Nachreiner

Als dritter A-Ligist aus der Region Vaihingen hat der SV Illingen gestern Abend das Training nach der Weihnachtspause wieder aufgenommen. Zum Wintervorbereitungsauftakt stand gleich wieder Ball im Mittelpunkt. „Ich habe als Spieler reine Konditionseinheiten, in denen wir nur laufen waren, nicht gerne gemacht. Wir sind Fußballer. Wenn wir Läufer wären, dann wären wir in einem Leichtathletikverein“, berichtet SVI-Trainer Achim Lehmann. „Außerdem sind wir kein Proficlub, der vier oder sogar fünf Einheiten in der Woche hat. Wir müssen in kurzer Zeit viele Facetten bedienen. Und man muss zwar in der 80. Minute auch immer noch sprinten können, aber eben auch einen Ball unfallfrei von A nach B bringen können. Deshalb ist bei mir eigentlich immer der Ball mit dabei.“

Auf dem Programm für die erste Einheit nach der Weihnachtspause stand zum Aufwärmen ein Fangspiel. Im Anschluss folgten Passstafetten, Spielformen und Laufparcourse. „Da ist Koordination und Technik dabei – einfach wieder zum Reinkommen“, sagt Lehmann. „Solche Einheiten mache ich auch immer wieder, während der Spielbetrieb läuft. Und für den Auftakt ist es ideal: Es ist nicht nur Jux und Dollerei, aber auch nicht sofort Kondition bolzen.“ Ganz um Laufeinheiten werden die Illinger Fußballer allerdings nicht herumkommen. „Ich werde im Lauf der Vorbereitung Konditionseinheiten einfließen lassen. Die müssen aber nicht zwangläufig im Wald stattfinden, sindern können auch auf dem Platz erfolgen“, erklärt der SVI-Übungsleiter.

Im Eichwald hat Lehmann gestern Abend zum Auftakt rund 25 Spieler begrüßt. „Für einen Dienstag ist das gar nicht schlecht“, berichtet der Illinger Trainer. Nur vier haben abgesagt – zusätzlich zu den fünf externen Akteuren, die nicht in der Region wohnen. Dass die nur freitags im Training sind, ist nicht optimal. Aber: „Ich bin froh, dass sie überhaupt dabei sind. Das sind ganz wichtige Spieler. Ohne sie wäre es schwierig“, berichtet Lehmann.

Um diesen externen Spielern zu ermöglichen, zwei Mal pro Woche trainieren zu können, hat Lehmann erstmals die dritte Einheit in der Vorbereitung auf die Samstage gelegt. „Viele dieser auswärtigen Akteure machen zusätzlich zum Freitagstraining noch etwas für sich. Aber es ist etwas anderes, ob man für sich alleine laufen geht oder ob man mit der Mannschaft zusammen trainiert“, sagt der SVI-Übungsleiter. „Und für die Kondition ist eine Einheit pro Woche einfach zu wenig.“

Vorbereitung: FV Markgröningen (30. Januar/13 Uhr/Auswärtsspiel), SpVgg Mönsheim (6. Februar/14 Uhr/A), SpVgg Zaisersweiher (13. Februar/14 Uhr/Heimspiel).

Datenschutz-Einstellungen