LokalesVaihingen

Aera dankt Klinikangestellten mit Großspende

Horrheimer Unternehmen gibt 100 000 Euro für den Ausbau zweier Mitarbeiter-Oasen.

  • Großspende aus Horrheim für Mitarbeitergarten der Kliniken. Foto: p

    Großspende aus Horrheim für Mitarbeitergarten der Kliniken. Foto: p

Horrheim (p). Angestellte im Gesundheitswesen haben zwei intensive Jahre hinter sich. Durch die Corona-Pandemie stieg die körperliche Belastung durch viele Ausfälle bei Kollegen im eh schon dünn besetzten Klinik- und Pflegealltag. Zusätzlich mussten zusätzliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Doch auch die psychische Belastung nahm zu. Viele Überstunden waren an der Tagesordnung und von durchgearbeiteten Pausen kann wohl jeder Arzt und jede Pflegekraft berichten. Zeit für Erholung blieb da wenig. Noch dazu kam die Unsicherheit im Umgang mit den vielen erkrankten Personen.

Das veranlasste die Aera EDV-Programm GmbH, der nach eigenen Angaben Betreiberin von Deutschlands größter Preisvergleichs- und Bestellplattform für Dentalprodukte, dazu, sich für die unermüdliche Arbeit in dieser besonderen Zeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RKH-Klinikums Ludwigsburg-Bietigheim zu bedanken. Mit einer Großspende in Höhe von 100 000 Euro unterstützte das IT-Unternehmen aus Horrheim den Ausbau zweier Mitarbeiter-Oasen auf den Klinikgeländen in Ludwigsburg und Bietigheim.

Die Oasen sollen als Erholungsort für die über 2900 Angestellten dienen. Sei es die Pause unter freiem Himmel auf bequemen Relaxliegen oder Yoga- und Qi-Gong-Kurse nach Feierabend – Erholungsmöglichkeiten bietet der Mitarbeitergarten viele und es kommen immer wieder neue Gestaltungselemente dazu. In Planung befinden sich aktuell ein Bouleplatz und Tischkicker. Außerdem wird der Arbeitsalltag durch Aktionen wie Eiswägen, Obstbecher to go und Grillfeste aufgelockert.

Und natürlich dürfen die Beschäftigten auch eigene Ideen zur Pausengestaltung einbringen. So fielen bereits Wünsche nach einem kleinen Barfusspark, einer Schaukel, einem Springbrunnen und auch der Bau einer Grillstation gilt als heißer Favorit.

„Wir sind froh, mit den RKH-Kliniken eine gute medizinische Versorgung in unserer Region zu haben. Ohne motiviertes Fachpersonal geht es nicht. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag für ein positives Arbeitsumfeld, das zum Wohlbefinden und zur Regeneration beiträgt, ermöglichen konnten und wünschen gute Erholung“, so Aera-Geschäftsführer Boris Cords.

Datenschutz-Einstellungen