Corona-Pandemie

Britische Corona-Variante im Vaihinger Kindergarten

Vaihingen. Alle drei Gruppen des städtischen Kindergartens am Tannenweg in Vaihingen sind nach Absprache mit dem Gesundheitsamt seit vergangenen Dienstag noch bis einschließlich 16. März geschlossen. Die Kinder einer Gruppe und deren Angehörige befinden sich in häuslicher Quarantäne.... »

Zum Corona-Abstrich durch den Drive-In

Zum Corona-Abstrich durch den Drive-In

Vaihingen. Die Stadt Vaihingen weitet ihre Teststrategie aus: Waren bislang Mitarbeitende der Altstadtpraxis, der Sozialstation und des Enztalbads in Schulen und Kindergärten unterwegs, um vor allem Betreuungs- und Lehrpersonal zu testen (die VKZ berichtete), so wird es nun... »

Keine Impfdosis soll verloren gehen

Keine Impfdosis soll verloren gehen

Ludwigsburg/Mönsheim. Noch sind viele Menschen aus der Altersgruppe über 80 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin, da hat schon die Diskussion über Impfstoff begonnen, der angeblich in Impfzentren auf Halde liegt. „Wir haben eine Verfügbarkeit von rund... »

Zwei Zeitsoldaten im Einsatz gegen Corona

Zwei Zeitsoldaten im Einsatz gegen Corona

Illingen (p). Die angeforderte Unterstützung durch die Bundeswehr bringt Entspannung in den Alltag des Seniorenzentrums St. Clara Illingen. Seit vergangenem Freitag sind die Soldaten Manuel Matanovic und Muhammed Ali Serce für voraussichtlich drei Wochen für das St. Clara... »

Neue Corona-Regeln für Gottesdienste

Vaihingen (p). Die evangelische Kirchengemeinde Vaihingen weist alle Gottesdienstbesucher darauf hin, dass aufgrund der neuen Corona-Verordnung nun auch im Gottesdienst das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben ist. Einfache Stoffmasken reichen nicht mehr aus, sondern es muss – wie... »

Skivergnügen wird von Corona ausgebremst

Skivergnügen wird von Corona ausgebremst

Vaihingen/Eberdingen. Endlich Winter. Nach mehreren Jahren liegt sogar in niedrigeren Regionen wie den Löwensteiner Bergen und der Schwäbischen Alb Schnee. Die Versuchung, sich auf Ski die Pisten runterzustürzen oder sich auf den Schlitten zu setzen, ist groß. Zuletzt... »

Corona: Aktuell keine Impftermine mehr

Corona: Aktuell keine Impftermine mehr

Ludwigsburg/Enzkreis (clar/LE). Landesgesundheitsminister Manfred Lucha hatte am Sonntag um Gelduld gebeten. Gern würde man jedem ein sofortiges Impfangebot machen, leider reiche der momentan vefügbare Impfstoff dafür noch nicht aus. In der ersten Tranche sind bekanntlich, neben medizinischem und... »

YENZ: Holt euch Hilfe!

YENZ: Holt euch Hilfe!

Frust, Kummer oder gar Not? Der aktuelle Lockdown und die Schulschließung setzt vor allem jungen Menschen zu. Anna Steinbrich aus der  jungen Redaktion der VKZ hat deshalb regionale und überregionale Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt, die Euch in Krisensituationen helfen. Hier... »

Im Corona-Jahr gibt’s  weniger Eheschließungen

Im Corona-Jahr gibt’s weniger Eheschließungen

Vaihingen (pv). Pünktlich zum Jahresbeginn legte das Vaihinger Standesamt jetzt seine Statistik für das Jahr 2020 vor. Eine Erkenntnis, die sich aus dem Zahlenwerk ableiten lässt: Die Corona-Pandemie hat offensichtlich viele Heiratspläne vorerst platzen lassen. Anders lässt sich... »

Corona-Party und Hilfeschreie

Wimsheim (p). Hilfeschreie aus dem Wald in der Nähe des Sportplatzes haben am Donnerstag gegen 18 Uhr einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Aufmerksame Passanten verständigten die Polizei über Notruf, nachdem sie die Schreie hörten. Eintreffende Einsatzkräfte nahmen die Rufe... »