Corona-Pandemie

Viel Struktur statt geselligem Gewusel

Viel Struktur statt geselligem Gewusel

Vaihingen/Kleinglattbach. „Wir freuen uns ganz arg“, sagt Sabrina Kienzle. In den vergangenen Tagen hat die Inhaberin der Tanzschule Dance Company – seit heute mit Sitz in Kleinglattbach – Musik ausgesucht und den nun wieder startenden Unterricht vorbereitet. „Wir... »

Zusammenhänge bei den meisten Neuerkrankten

Ludwigsburg/Enzkreis (cmr). Im Landkreis Ludwigsburg sind zuletzt täglich nur wenige neue laborbestätigte Corona-Fälle hinzugekommen. Die Zahl schwankte meist zwischen keinen und zwei Neuerkrankten. Eine Ausnahme stellten die Tage Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche dar, als vier beziehungsweise fünf... »

Aufrufsammeltaxis fahren wieder

Illingen/Enzkreis (p). Die Anrufsammeltaxis fahren im Gebiet des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis (VPE) ab Montag (15. Juni) wieder nach den veröffentlichten Fahrplänen. Dies sind die Linien 594 (Illingen-Schützingen), 704 (Maulbronn Schefenacker-Maulbronn Westbahnhof) und 722 (Keltern-Remchingen). Wie gewohnt können Fahrtwünsche telefonisch... »

Fehlende Landesgelder sorgen für Misstöne

Fehlende Landesgelder sorgen für Misstöne

Horrheim/Ensingen. Beim Gespräch im Garten von Gabi Günther, der Vorsitzenden des Fördervereins Bläserklasse Ensingen Horrheim, kommt der Gedanke auf, bei schönem Wetter hier doch den Unterricht abzuhalten. Eine andere Möglichkeit wäre die Mettertalhalle in Horrheim, wo jeder der... »

22,7 Millionen Euro fließen in den Kreis

Ludwigsburg (p). Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie bringt die grün-geführte Landesregierung weitere Liquiditätshilfen für die Kommunen auf den Weg. Der Landkreis Ludwigsburg und seine Kommunen können dabei mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 22,724 Millionen Euro rechnen. „In... »

Vier Tage lang wird im Autokino gerockt

Vier Tage lang wird im Autokino gerockt

Vaihingen (p). In wenigen Tagen ist es so weit: Das Auto-Kultur-Kino in Vaihingen geht in die Verlängerung. Nach der Auftaktwoche mit Film, Comedy und A-Cappella-Gesang gibt es ab Fronleichnam (11. Juni) mit Unterstützung von Sofa Sounds Bretten noch... »

Wichtiger Schutz für Mitarbeiter und Heimbewohner

Vaihingen (p). Der Bedarf an Schutzmasken ist enorm. Speziell in den Senioren- und Pflegeheimen müssen die Mitarbeitenden sich selbst und die zu pflegenden älteren Bewohner sorgfältig vor dem Coronavirus schützen. Die Hygienevorschriften erfordern gute Masken, die zusätzlich regelmäßig... »

„In der Gesundheitsdiktatur“

„In der Gesundheitsdiktatur“

Pforzheim. Von den Initiatoren der samstäglichen Demonstrationen in Pforzheim wird er verehrt, nun haben sie ihn sogar nach Pforzheim gelotst: Dr. Bodo Schiffmann, Mit-Gründer des „Widerstand 2020“. Die politischen Maßnahmen gegen Corona hält er für falsch und hat... »

Planschen mit Auflagen und ohne Starttermin

Planschen mit Auflagen und ohne Starttermin

Vaihingen/Eberdingen/Sachsenheim. Zwar werde es im Sommer 2020 keinen regulären Betrieb geben, erste Bäder sollen aber ab dem 6. Juni fürs Freizeitvergnügen öffnen dürfen, hat die baden-württembergische Landesregierung am vergangenen Donnerstag mitgeteilt. Voraussetzungen seien die Erstellung eines Betriebskonzepts und... »

Häusliche Gewalt in der Krise: Ausmaß noch unklar

Häusliche Gewalt in der Krise: Ausmaß noch unklar

Ludwigsburg. Kontaktbeschränkungen, Lockdown, Quarantäne: Die Abschottung während der Corona-Pandemie könnte zu einem Anstieg häuslicher Gewalt führen, hatten Experten bereits in der frühen Phase der Krise befürchtet. Im Landkreis Ludwigsburg haben Beratungsstellen, Jugendamt und Polizei zwar bislang nur vereinzelt... »