Bild des Tages

Im Kasten

Das U(h)rvertrauen geht hier am Vaihinger Marktplatz verloren. Foto: Blessing

Im Kasten

Vaihinger Enztalfreibad: Ab geht’s ins Wasser. Das Wetter ist doch top! Foto: Arning

Im Kasten

Dieses Foto vom Liebesspiel der Junikäfer am Horrheimer Weinberg hat uns Jochen Scharpf geschickt. Er hat uns auch ein Video von einer Käferinvasion zur Verfügung gestellt, das auf unserer Homepage www.vkz.de abrufbar ist.

Im Kasten

Seit Wochen kann sich Erich Wallner aus Hochdorf über einen Wiedehopf freuen, der sich in einem Baum unweit des Wohnhauses immer mal wieder herumtreibt. Das Männchen sei ein eifriger Rufer. Diese Upupup-Rufe inspirierten zum wissenschaftlichen Gattungsnamen: Upupa. Laut Roter Liste der Brutvögel Baden-Württembergs Stand 2013 gibt es noch 110 bis 150 Brutpaare der Vogelart, die durch Schutzmaßnahmen von der Roten Liste der bedrohten Arten auf die Vorwarnliste rutschen konnte. Foto: Wallner

Im Kasten

Erich Hangstörfer aus Aurich unter einem Teil seiner Rosenpracht im Vorgarten. 50 Rosenstöcke hegt er dort. „Schotter kommt mir nicht in den Garten“, sagt er. Foto: Rücker

Im Kasten

Bunt und laut endet der Vaihinger Maientag. Foto: Arning

Im Kasten

Erkenntnis vom Maientagsumzug: Ein großes Blasinstrument ist nicht nur unhandlich, sondern auch praktisch. Foto: Rücker

Im Kasten

Etwas gespenstisch und wie im Zustand zwischen Leben und Tod hängen die Puppen von Gespinstmotten herum und warten auf die Erweckung als Schmetterling. Foto: Rücker

Im Kasten

Ein Naturdenkmal der besonderen Art hat unsere Leserin Waltraud Sommer im Gewann Lehle bei Roßwag entdeckt.

Im Kasten

Es läuft rund in der Landwirtschaft, der Nachwuchs steht in den Startlöchern, schreiben Gerlinde und Hans-Jürgen Reinke aus Sersheim zu ihrem Foto vom Enkelkind.