Roßwag (p). Das „Bildungshaus 3-10“ ist ein Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg zur vertiefenden Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Seit nunmehr 13 Jahren ist die Roßwager Grundschule eine von drei Schulen im Landkreis Ludwigsburg, die an diesem Projekt teilnehmen, heißt es in der Pressemitteilung der Grundschule. Gemeinsam mit den Erzieherinnen des Kindergartens Roßwag werden regelmäßig Projekte geplant und durchgeführt, an denen die Kinder aus beiden Bildungseinrichtungen im Alter zwischen drei und zehn Jahren teilnehmen und miteinander und voneinander lernen.
Dieses Mal lud die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Lena Fischer die Vorschulkinder und die Erstklässler in die Sporthalle in Roßwag zur gemeinsamen Sportstunde ein. In einem abwechslungsreichen Bewegungsparcours durften die jüngeren Kinder ihre Osterhasen-Qualitäten testen und trainieren. Auf dem Trampolin konnten die Jungen und Mädchen große Hüpfer üben. Das Klettern über Leitern und an Kletterwänden stand ebenso auf dem Osterhasen-Trainingsprogramm wie das Rollen mit dem Rollbrett durch enge Mattentunnel. Genauso viel Spaß bereitete den teilnehmenden Kindern das Hangeln und Schwingen an Seilen. Osterhasen müssen eben Allrounder sein – wer hätte das gedacht! Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 betreuten engagiert und souverän die einzelnen Stationen und ermunterten auch kleine zögerliche „Häschen“ zu Höchstleistungen. Fröhliches und aufgeregtes Lachen schallte durch die Halle.
Beim abschließenden Eierlauf über Hindernisse waren alle Kinder hochkonzentriert bei der Sache. So gab es für alle vielfältige Situationen, in denen soziale, emotionale und körperliche Fähigkeiten erprobt und weiterentwickelt werden konnten. Das bringt Sicherheit und Selbstbewusstsein und stärkt die Großen wie die Kleinen.