ICE bleibt liegen

Erstellt: 3. September 2011
ICE bleibt liegen Dem ICE geht bei Schwieberdingen die Puste aus. Foto: Eyb

Schwieberdingen (ub). Liegt ein Fluch auf der Schnellbahnstrecke bei Schwieberdingen? Am Donnerstagabend blieb ein ICE auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim liegen. Anfang Juni blockierte bereits ein ZUg an dieser Stelle die Strecke.
 Erneute Pannenserie bei der Bahn: Ein Intercity-Express ist am Donnerstag gegen 17.45 Uhr kurz nach Reisebeginn zwischen Stuttgart und Vaihingen liegengeblieben. Ursache ist laut einem Bahnsprecher ein technischer Defekt, „Der Motor lief plötzlich nicht mehr.“ Der ICE nach Mannheim war mit rund 450 Fahrgästen voll besetzt, sie wurden auf zwei Ersatzzüge verteilt. Über eine provisorische Brücke konnten die Fahrgäste von Tür zu Tür in die Ersatzzüge auf dem Parallelgleis umsteigen. Polizei und die Feuerwehr aus Möglingen waren im Einsatz, halfen bei der Evakuierung des auf freier Strecke zwischen Stammheim und Schwieberdingen stehenden Schnellzugs. Vereinzelt kam es zu Verspätungen, größere Ausfälle im Bahnverkehr gab es jedoch nicht.
Allerdings ereilte die Bahn nur kurze Zeit später die nächste Panne. Ein Stromausfall im Stuttgarter Hauptbahnhof – verursacht durch eine Ratte – sorgte für Chaos. Aufgrund des Stromausfalls mussten etwa zahlreiche Fahrgäste eines Intercity-Expresses und einer Regionalbahn im Bahnhof in Esslingen umsteigen. Fernzüge konnten den Stuttgarter Bahnhof nicht mehr anfahren. Fahrgäste aus Regionalzügen wurden von Sicherheitspersonal von den dunklen Gleisen in die beleuchteten Bereich geführt.
Bis etwa 20 Uhr dauerte die Aktion zuvor bei Schwieberdingen, als dem ICE die Puste ausging. Erst Anfang Juni hatte der notfallmäßige Stillstand eines Interregios an derselben Stelle große Aufregung verursacht. Die Trasse blieb damals mehrere Stunden gesperrt. An der Achse des Steuerwagens hatte sich starker Rauch entwickelt und Fahrgäste hatten die Notbremse gezogen. Einige der 250 Passagiere mussten ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie durch Rauchgas Atembeschwerden hatten.

Weiterlesen
Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Drucken Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen: Garantiefall bremst Stocherkahnfahrten Vaihingen: Datum für die nächste Musiknacht steht Handball:... »