VKZ-Weihnachtsaktion

Manche Wünsche sind schon erfüllt

Manche Wünsche sind schon erfüllt

Mit ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion hat die VKZ einen neuen Weg eingeschlagen und anscheinend ins Schwarze getroffen. Bei „Von Bürgern, für Bürger“ haben die Leser mit ihrer Spende für viel Freude bei Vereinen, Kindergärten und Co. gesorgt. Beim Krankenpflegeverein... »

Inhalt für neue Sporthalle dringend gesucht

Inhalt für neue Sporthalle dringend gesucht

Sporthallen sind im gesamten Stadtgebiet von Vaihingen knapp. Darum wird gerade bei der Freien Waldorfschule eine neue Halle gebaut – verbunden mit einem Saal sowie Küche und Mensa für die Schule. Der Trägerverein hofft, im Rahmen der VKZ-Weihnachtsaktion... »

Kautschuk soll die  Tiertränke robust machen

Kautschuk soll die Tiertränke robust machen

Im BUND-Garten in Ensingen lädt ein Teich Bienen, Vögel und Rehe zum Trinken ein. Momentan droht das Wasser aber abzusickern, weil in der Teichfolie ein Loch ist. Eine neue Folie aus Kautschuk im Wert von 500 Euro soll... »

Ein Großmeister als Motivator

Ein Großmeister als Motivator

Zum Großmeister Vladimir Gurevich hat die Schachvereinigung Vaihingen schon Kontakt. Doch damit Gurevich mit den Spielern unterm Kaltenstein trainiert, sind einige Euro nötig. Vor allem die Kinder- und Jugendgruppe soll mit Hilfe des Profis stärker für das Schach... »

Jubiläumsjahr  beginnt mit der  Spendenhoffnung

Jubiläumsjahr beginnt mit der Spendenhoffnung

Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Horrheim wird im kommenden Jahr 15 Jahre alt. Und zum Start hoffen die Verantwortlichen auf Spendengelder der VKZ-Weihnachtsaktion. Damit soll ein Spuckschutz gekauft werden, der gesetzlich beim Verkauf von Lebensmitteln vorgeschrieben ist. Horrheim.... »

Der VfB Vaihingen  hofft auf  besseres Licht

Der VfB Vaihingen hofft auf besseres Licht

Vereinsvorsitzender Aki Kalpakidis zeigt auf die verrosteten Stellen am Masten. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Der VfB Vaihingen beteiligt sich an der VKZ-Weihnachtsaktion „Von Bürgern, für Bürger“, um Gelder für eine neue Flutlichtanlage zu sammeln. Vaihingen. Jetzt... »

Das Trampolin soll wieder her

Das Trampolin soll wieder her

Die älteren Kinder kennen es alle noch und trauern ihm nach – dem Trampolin, das im Flur des Kindergartens Schneggaheisle in Aurich in der Ecke stand. Vor gut einem Jahr musste das beliebte Sportgerät in den Ruhestand geschickt... »

Jugendarbeit ist Herzensangelegenheit

Jugendarbeit ist Herzensangelegenheit

Die Jugendausbildung des Musikvereins Vaihingen ist ein Pfund, mit dem gewuchert werden kann. So ist das heutige große Blasorchester des Musikvereins die Jugendorchester der früheren Jahre. Knapp 170 Kinder und Jugendliche sind derzeit in der Ausbildung. Vaihingen. Und... »

Mehr Wärme und ein  schöneres Probenambiente

Mehr Wärme und ein schöneres Probenambiente

Für Nostalgiker ist das Vereinsheim des Musikvereins (MV) Ensingen ein echtes Schmuckstück. Im Jahr 1910 war das ehemalige Schulhaus in der Horrheimer Straße gebaut worden und hat noch heute den Charme der damaligen Zeit. Um hier aber auch... »

Noch schnellere Hilfe im Notfall

Noch schnellere Hilfe im Notfall

Einen Rettungswagen und einen Notarzt gibt es in der Rettungswache Vaihingen. Damit kommt bei medizinischen Notfällen innerhalb des Stadtgebiets schnell Hilfe. Doch wenn die Retter gerade unterwegs sind und ein weiterer Patient dringend Hilfe braucht, dauert es. Die... »