Serien

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, man lernt halt nie aus. Der Seidelbast, in meinem Kopf bislang nur in den Alpen verortet, wurzelt auch bei uns. Neulich trudelte ein Foto ein, das allem Anschein nach einen Nussdorfer Seidelbast mit hübschem Hundchen zeigt.... »

Die Lösung vieler Probleme:  genfrei gehen und CO2-frei leben

Die Lösung vieler Probleme: genfrei gehen und CO2-frei leben

Liebe Leser, heute geht es luftig zu. Was hat Stickstoff mit unserer Luft zu tun, darf das Element drin sein und wenn ja wie und wie viel davon. Und es geht um genfreie Märsche und CO2-freie Städte. „Landesweit... »

Etliche Totfunde von  Bussarden hatten Vogelfreunde bei Roßwag beunruhigt

Etliche Totfunde von Bussarden hatten Vogelfreunde bei Roßwag beunruhigt

Liebe Leser, der Frühling ist noch ein gerüttelt Maß weit weg, doch Vogelgesang und manch warme Sonnenstrahlen lassen die Jahreszeit schon erahnen. Mit dem beginnenden Gezwitscher machen die Piepmätze auf sich aufmerksam. Wie ist die Lage unter den... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, eigentlich sollten heute mal wieder süße Vögelchen an dieser Stelle die Hauptrolle spielen. Dann kam am Donnerstag Kleopatra, der Hecht. Der Fisch auf dem Foto kommt aus der Enz. Was für einen kapitalen Burschen der Vaihinger... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, es gab Zeiten, da war mein Heiligenschein deutlich zu sehen. Derzeit ist das jedoch eher nicht der Fall, dafür gibt es andere Lichterscheinungen. Ohne mich hier besonders aus dem Fenster lehnen zu wollen behaupte ich SIE... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, brav lodernd hinter der Ofentür ist ein Feuerchen derzeit unser guter Freund. Aber wild und ungestüm kann es auch schnell zum Feind werden. Heute geht’s um die Verbrennung – die gute und die schlechte und um... »

Wenn das Hundepippi  beim Aufprall klimpert,  kann das zwei Ursachen haben

Wenn das Hundepippi beim Aufprall klimpert, kann das zwei Ursachen haben

Liebe Leser, in der vergangenen Woche ging mir ein Licht auf: Wir hatten uns an dieser Stelle noch gar nicht so ausführlich mit der Entstehung Eis beschäftigt. Dabei ist das ein Thema mit Überraschungen. Wer momentan an Eis... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, neulich war es fast so weit – ich war am Überschnappen. Mein Blutdruck stieg, die Tränen der Frustration standen zum Fließen bereit und wer war schuld: Raureif! Es war Anfang Dezember, als der Raureif sich dick... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, zum Jahreswechsel gibt es jetzt ein Thema, das dran kommt, weil es jetzt einfach sein muss: Es geht um freigemessene Abfälle aus dem Kernkraftwerk. Sogenannte zweckgerichtet freigemessene Abfälle aus dem Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim, die noch... »

Rheingold galt lange Zeit als  Zubrot für die arme Bevölkerung

Rheingold galt lange Zeit als Zubrot für die arme Bevölkerung

Liebe Leser, Engelshaar, Lametta, Christbaumkugeln und Tischdeko – wohl keine Zeit des Jahres ist so mit Gold verwoben wie die Weihnachtszeit. Schon an der Krippe Jesu tauchte das Edelmetall auf. Von vielen unbemerkt, ist „jetzt gar kein Lametta... »