Bönnigheim (rkü). Der Fußballbezirk Enz-Murr hat Spieler und ehrenamtliche Helfer gewürdigt, ohne die der Fußballsport in der Region kaum denkbar wäre. Auszeichnungen gab es sowohl für überdurchschnittlich hohen Einsatz als auch für besonders faire Spielweise.
Wenn ein Stürmer allein auf den Torwart zu läuft und schießt, der Torwart den Ball abwehrt und sich dabei verletzt – was macht der Stürmer mit dem Abpraller? Timothy Holzhäuer, der mit dem TSV Aurich in der Kreisliga C3 spielt, hatte in der Partie gegen die Sportfreunde Großsachsenheim die Wahl. Der Weg zum Tor war frei, aber der Auricher spielte den Ball ins Aus und kümmerte sich dann um den Torwart, der schreiend zu Boden gegangen war. Dieser Verzicht auf den Torerfolg wurde jetzt gewürdigt.
Sein Trainer Michael Wein zeigte sich zunächst überrascht, als er Post vom Württembergischen Fußballverband erhielt. „Mir war nicht so genau klar, für welche Aktion er geehrt werden sollte, denn er hat sich schon oft als fairer Sportler ausgezeichnet“, sagte Wein gegenüber der VKZ. Seitens der Mannschaft habe Holzhäuer volle Rückendeckung gehabt, auf den Treffer verzichtet zu haben. „Wir haben damals mit 2:0 geführt“, erläuterte Wein. „Aber auch bei einem Unentschieden wäre ich voll hinter dieser Aktion gestanden.“ Die Partie ging damals mit 3:0 an Aurich.
Die Meldung des sportlich fairen Verhaltens erfolgte offenbar über den Schiedsrichter, der dies positiv auf dem Spielberichtsbogen erwähnt hatte. Timothy Holzhäuer, der während der Woche studienbedingt in Heidelberg ist, konnte die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Doch sein Trainer freute sich: „Ich finde es gut, dass der Fairplay-Gedanke öffentlich Anerkennung findet.“ Gerade in den vergangenen Wochen habe es auf den Fußballplätzen – unter anderem in der Region – viele unschöne Szenen gegeben. „Natürlich regt man sich manchmal über Szenen auf, in denen man sich ungerecht behandelt fühlt, aber dann sollte man nicht gleich ausflippen.“
Ganz andere Gründe hatte die Nominierung des SC Hohenhaslach für eine Auszeichnung beim Ehrungsabend des Fußballbezirks. Der Ehrenamtsbeauftragte Edgar Walz hatte sich an den Verband gewendet, weil der Verein beim Bau des Kunstrasenplatzes in Hohenhaslach ungewöhnlich großen Einsatz gezeigt hatte. „Mehr als 5000 Arbeitsstunden von 60 verschiedenen Vereinsmitgliedern, das ist schon was.“ Von Oktober 2007 bis Mai 2008 habe man zahlreiche Arbeiten ausgeführt wie das Entfernen des Pflasters und das Verlegen der neuen Knochensteine, das Errichten der Fangzäune und die Mithilfe beim Bepflanzen. Arbeiten, die durch Fachbetriebe ausgeführt werden mussten, seien zu großen Teilen vorbereitet worden. Besonders Hans Schäf als Platzwart habe sich in dieser Zeit hervorgetan, unterstrich Walz. „Er hat allein mehr als 1200 Arbeitsstunden geleistet.“ Der Rentner sei als Ansprechpartner fast ständig auf dem Platz gewesen und habe sich unter anderem um die Drainage gekümmert.
Den Vereins-Ehrenamtspreis bekam der SC Hohenhaslach zwar nicht, doch allzu traurig ist der Vorsitzende Manfred Wirth deswegen auch nicht. Er freut sich, dass die Mitglieder so gut zusammengearbeitet haben. Vom Fußballbezirk habe er jetzt Gebührenmarken im Wert von 50 Euro erhalten. Der Hauptpreis ging an den FV Löchgau. Der große Verein wurde vor allem für seine umfangreiche Jugendarbeit ausgezeichnet. Honoriert wurde dies mit 1000 Euro und zusätzlichen Sachpreisen.
Im Rahmen des Ehrungsabends zeichneten der Fußball-Bezirksvorsitzende Hansjörg Arnold und der Ehrenamtsbeauftragte Heinz Krauß auch 15 Einzelpersonen aus. Darunter Jürgen Söll vom TSV Ensingen, der jahrelang als Jugendleiter und Jugendtrainer aktiv war und seit 1992 Spielleiter ist. Die weiteren Geehrten: Birgit Schüle (TSV Oberriexingen), Dietmar Klose (SV Illingen), Hans Schäf (SC Hohenhaslach), Willi Maier (FC Gündelbach), Petra Hornberger (SV Horrheim), Günter Nonnenman (SGV Freiberg), Wolfgang Knödler (TSV Bönnigheim), Bernd Krischke (TSV Höfingen), Roland Schleifer (SV Freudental), Rudi Dingler (TSV Phönix Lomersheim), Ingrid Schuster (FV Löchgau), Sabine Dettling (FSV 08 Bissingen) sowie Thomas Fengler und Thomas Kaufmann (beide SGV Hochdorf/JSG Remseck).
