Freitag, 25. Mai 2012

TSV Nussdorf fegt zehn Illinger vom Platz


TSV Nussdorf fegt zehn Illinger vom Platz
TSV Nussdorf (gelb) – SV Illingen 6:1 (1:0)

Nussdorf (rkü) – 130 Zuschauer in Nussdorf haben gestern eine Überraschung erlebt. Mit dem klaren 6:1-Sieg der Heimmannschaft gegen den SV Illingen hatte niemand rechnen können. Das Niveau der Partie war mäßig, die Gastgeber schraubten nach dem Seitenwechsel ohne Mühe das Ergebnis Tor um Tor in die Höhe.

Als acht Minuten gespielt waren, musste sich der Illinger Torwart Thomas Fritsch zum ersten Mal strecken. Im Gegenzug kam der SV Illingen zu zwei Torschüssen, doch der Ball wurde hoch übers Tor gedroschen und direkt im Wald versenkt. Große Aufregung herrschte in der 21. Minute. Nach einem Rempler im Illinger Strafraum zeigte Schiedsrichter Daniel Leidig auf den Elfmeterpunkt. Fritsch hechtete zwar in die richtige Ecke, doch Hassan Lamari verwandelte zum 1:0 für Nussdorf. Der Illinger Trainer Ferdinand Haupt kommentierte später: „Das war wieder einer der dümmsten Elfmeter.“ Er kreidete ihn seiner Hintermannschaft an, in der die Zuordnung nicht gestimmt hatte.

Wenige Minuten, nachdem Illingens Torwart erstmals hatte hinter sich greifen müssen, sah er die Gelbe Karte. Dies passierte im weiteren Verlauf des Spiels vielen seiner Mannschaftskameraden. Zur Halbzeit wurde Martin Gruica ausgewechselt. „Er war gelb-rot-gefährdet“, begründete Spielleiter Wolfgang Auer den Wechsel. Für Gruica kam Jonathan Kammerlohr. Pech für die Illinger: Der eingewechselte Spieler stand nicht einmal eine Viertelstunde auf dem Platz, dann sah er Rot. „Er muss irgendeinen Gegenspieler beleidigt haben“, mutmaßte Auer über die Gründe des Unparteiischen für den Platzverweis.

Zurück zum Sportlichen. In der ersten Halbzeit fielen keine weiteren Tore. Dafür fielen die Spieler. Beinahe im Minutentakt kam der Ruf: „Ball raus!“, wenn wieder einer der Männer zu Boden gegangen war, meist von einem lauten Schrei begleitet. Der Aufbau sehenswerter Spielzüge schien gegen Ende der ersten Halbzeit unmöglich zu sein. Der Nussdorfer Christian Schmid witterte schon Böses, als nach einem Zweikampf mit dem Illinger Matthias Pucci kurz vor der Strafraumgrenze ein Pfiff ertönte. „Ich hab doch den Ball gespielt!“ Zwei, drei Mal wiederholte er die Beteuerung und warf den Ball wütend mit so viel Wucht auf die Erde, dass er weit fortsprang. Illingen bekam einen Freistoß, konnte ihn aber nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es neun Minuten, dann hatten die Nussdorfer Fans Grund zu jubeln. Mirko Scheuermann legte den Grundstein zu seinem Hattrick mit dem Treffer zum 2:0 nach einer Ecke. Von der 59. Minute an war Illingen nach der Roten Karte für Jonathan Kammerlohr nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. Aus der Mannschaft heraus wurde zwar eine „jetzt erst recht“-Stimmung gefordert, doch schon einen Spielzug später erhöhte Scheuermann für Nussdorf auf 3:0. Zwei weitere Illinger wurden mit Gelb verwarnt, Scheuermann vollendete seinen Hattrick mit dem Treffer zum 4:0. Björn Kachel verwandelte in der 71. Minute einen Foulelfmeter zum 1:4 für Illingen.

Glück hatte der SV Illingen unmittelbar später, als ein Nussdorfer wegen Foulspiels die Gelbe Karte bekam. Von der Ersatzbank her kam die Frage: „Hat der nicht schon gelb?“ Illingens Matthias Pucci kommentierte das mit: „Das weiß doch der nicht.“ Der Schiedsrichter verbat sich für den Rest des Spiels derlei Sprüche, beließ es aber bei einer Ermahnung.

Robert Ristomanov hatte kurz vor Spielende mehrere Chancen, das Ergebnis für den TSV Nussdorf noch weiter zu verbessern. Doch ein ums andere Mal vergab er seine Chancen. Die letzten beiden Tore erzielten Michael Stefan (85.) und Martin Grözinger (87.). Grözinger vergab unmittelbar vor dem Abpfiff die Chance auf das 7:1. Dennoch konstatierte der Illinger Trainer Ferdinand Haupt: „So eine dicke Packung haben wir schon lange nicht mehr bekommen.“ Mit der Leistung seiner Mannschaft war er überhaupt nicht zufrieden. „Bei den Nussdorfern, da hat es gefetzt bei den Torschüssen. Wir wollten den Ball über die Torlinie tragen. Das war im Abschluss das Niveau der Kreisliga C.“
Derweil zeigten sich die Gastgeber hoch zufrieden mit Verlauf und Ergebnis des Spiels. „Es war kein überragendes Spiel, aber wir waren die klar bessere Mannschaft“, analysierte Uwe Girstl, Spielleiter des TSV Nussdorf.

TSV Nussdorf: Lauser – Schmid, Kanz, Stefan, Schwerdtle, Frank, Wizemann, Stahn, Scheuermann (77. Dimitrios Kalamaris), Lamari (62. Grözinger), Strecker (57. Ristomanov).

SV Illingen: Fritsch – Aprigliano, Schlosser, Heinz, Kachel, Kirpi, Pucci, Conradt, Gruica (46. Kammerlohr), Schmolck, Krauter.


Seitenanfang