Freitag, 25. Mai 2012

Aufstieg knapp verpasst


In dieser Saison verpassten die Illinger den Aufstieg.
Die Illinger kamen gegen die SpVgg Feuerbach II zu einem 4:4. Foto: Wirth

Illingen (kor/ev) – Am letzten Doppelspieltag in der Badminton-Verbandsliga ist dem SV Illingen der Sprung auf Platz eins nicht mehr gelungen. Auf das kampflose 8:0 gegen die BG Bietigheim/Kleiningersheim folgte ein Unentschieden gegen die Sportvereinigung Feuerbach II. Deshalb schaffte der SV Fellbach II, trotz der abschließenden 3:5-Niederlage beim Tabellendritten TSV Heubach, den Aufstieg. Bereits am Samstagnachmittag war es für Fellbach II nicht allzu gut gelaufen. Das Spiel bei der SG Schorndorf II brachte lediglich einen 5:3-Erfolg.
„Wir sind alle nicht glücklich“, sagt Marcus Bayer vom SV Illingen nach dem Unentschieden. Denn gleich hinterher erfuhren die Illinger, dass Feuerbach II gepatzt hatte. Allerdings sagt Bayer, dass die Mannschaft gegen Feuerbach nicht viel falsch gemacht habe. „Wir haben 4:4 gespielt. Den Aufstieg haben wir in anderen Spielen verschenkt“, so Bayer.
Silvan Bopp spielte für Matthias Munzig
Für Illingen holten im letzten Saisonspiel gegen Feuerbach Marcus und Johannes Bayer sowie die Doppel Johannes Bayer/Silvan Bopp und Julia Igel/Patrick Dippon die Punkte. Silvan Bopp kam an Stelle von Matthias Munzig zum Einsatz mit dem es im Hinspiel Ende November einen 7:1-Erfolg gegen Feuerbach II gegeben hatte.
Im Einzel musste sich Nachwuchsspieler Bopp ebenso geschlagen geben wie Carolin Kerber. Das Damen-Einzel ging im dritten Satz verloren. Klar in zwei Sätzen gingen ein Damen- und ein Herren-Doppel an die Gäste. Angesichts von 19:9 Punkten hat der SVI als ambitionierter Aufsteiger das Saisonziel durchaus erfüllt. Der Rückstand zum Tabellenersten betrug nur einen Punkt.
Und wegen diesem einen Punkt ärgert sich Marcus Bayer: „Auch wenn für uns als Aufsteiger Platz 1 nicht das Ziel war, ärgere ich mich nun.“
Ob die Mannschaft so zusammenbleiben wird, um in der nächsten Saison, die im Herbst beginnt, wieder um die Meisterschaft zu spielen, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher. „Ich weiß ja selbst noch nicht, ob ich bleibe“, sagt Bayer. Der Grund für seine Überlegung: „Ich wohne in Karlsruhe. Dort trainiere ich auch, aber der Weg zu den Spielen in Illingen ist immer sehr weit.“
Noch zu erwähnen ist der Einsatz von Julia Igel. Sie kämpfte am Wochenende nicht nur mit dem SVI um den Titel in der Badminton-Verbandsliga. Sie stand auch bei der Faustball-DM beim TV Bretten im Aufgebot, kam dort allerdings nicht zum Einsatz. Nach dem letzten Spiel bei der DM in Bretten am Samstag fuhr Igel nach Illingen, schwang den Badmintonschläger und war danach wieder in Bretten bei der DM-Party. Da kam es gerade recht, dass das Spiel am Samstag um 15 Uhr gegen die BG Bietigheim/Kleiningersheim ausgefallen ist – sonst hätte die Illingerin mit einer Terminkollision zu kämpfen gehabt.

SV Illingen: Dippon, Kerber, Igel, Johannes Bayer, Bopp, Marcus Bayer.


Seitenanfang