Donnerstag, 24. Mai 2012

Fußball: Zwischenbilanz des TSV Enzweihingen


Enzweihingen ist in der Kreisliga B5 Dritter.
Der FCG (blau-weiß) scheint Enzweihingen (schwarz) schon fast enteilt zu sein. Foto: js

Enzweihingen (ev) – „Wir haben gut angefangen und stark nachgelassen“, so das Fazit von Denis Klaric zur Vorrunde. Klaric trainiert die Fußballer des TSV Enzweihingen (Kreisliga B5). Dank des guten Starts überwinterte der TSV auf Platz 3 und diesen will der Trainer in der Rückrunde auch unbedingt halten.
Saisonverlauf: Im ersten Spiel gab’s für den TSV Enzweihingen noch ein verhaltenenes 2:2, dann legte die Mannschaft eine Siegesserie hin, selbst gegen den Favoriten aus Iptingen holte Spielertrainer Denis Klaric mit seiner Mannschaft einen Dreier. „Anstatt die Euphorie der Siege mitzunehmen, trat bei uns dann aber das Gegenteil ein“, erzählt Klaric. Unter anderem ließ die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig, was die Ergebnisse recht schnell widerspiegelten. Eine schlimme Erinnerung ist für den Trainer zum Beispiel die 1:2-Niederlage gegen den Vorletzten aus Mühlhausen. „Wahrscheinlich haben einige Spieler gedacht, dass es nach dem Erfolg einfach so weiter läuft“, versucht Klaric den Einbruch zu erklären. Dank des guten Polsters steht der TSV Enzweihingen aber immer noch auf Platz 3. Allerdings sind es jetzt schon zwölf Punkte Rückstand auf Gündelbach und Iptingen, doch der FV Markgröningen hat zu den Enzweihingern aufgeschlossen und ist nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Vierter. „Ich hatte das Gefühl, dass am Ende einfach der Wille und der Biss gefehlt haben“, sagt Klaric.

Personal: Die beiden Ex-Auricher Manuel Max und Sven Alksnis haben den TSV Enzweihingen verlassen und werden künftig wieder für Aurich auflaufen. Eine Schwächung sind die beiden Abgänge primär für Enzweihingen II, denn weder Max noch Alksnis gehörten zum Stammkader der Ersten. Auch Frank Prieger ist noch nicht wieder fit. Er hat nach wie vor Probleme mit seinem Sprunggelenk. Dafür wird Klaric in der Rückrunde einen A-Jugendlichen einbauen können.

Ausblick: Bereits seit dem 29. Januar finden wieder Übungseinheiten statt. Die Trainingsbeteiligung ist mittlerweile wieder gestiegen. „Allerdings könnte sie noch besser sein“, sagt Klaric. Trainiert wird zweimal die Woche und eventuell am Wochenende. „Ich dachte, wir fangen lieber etwas früher an und treffen uns nur zweimal unter der Woche und am Wochenende“, erklärt der Trainer, denn bei drei Einheiten befürchtet er wieder eine schlechtere Beteiligung.
Das Ziel des TSV Enzweihingen ist es, den dritten Platz zu halten. „Ich sehe es realistisch. Wenn alles normal verläuft, streiten sich Gündelbach und Iptingen um Platz 1 und 2, aber die Hoffnung darf man im Fußball nie ganz aufgeben“, meint der Enzweihinger Trainer.
Die bisherigen Testspielergebnisse sprechen für Enzweihingen. Gegen den A-Ligisten Nussdorf gab’s einen 3:2-Sieg und von der SpVgg Bissingen (Kreisliga B6) trennte sich Enzweihingen mit einem 2:2. Vergangenen Samstag wurde in Hirschlanden getestet (2:2), am Sonntag geht’s zum TSV Asperg und am Dienstag ist Enzweihingen zu Gast bei Tamm. Der Ligaalltag beginnt für die Enzweihinger am 9. März mit dem Rückspiel gegen Großsachsenheim.
Ob Denis Klaric auch über die Saison hinaus beim TSV Enzweihingen bleiben wird, ist noch unklar. „In den nächsten Wochen wird es Gespräche geben“, sagt Klaric. Eine Tendenz wollte er im Gespräch mit der VKZ allerdings noch nicht verraten.


Seitenanfang