Vaihingen (ub) – Das stattliche Werk umfasst 196 Seiten. In 100-facher Auflage bekommen es die Pfarrämter, die wichtigen Einrichtungen im evangelischen Kirchenbezirk Vaihingen, Landrat Dr. Rainer Haas, die Bürgermeister, die Kirchenleitung – und natürlich Prälat Ulrich Mack. Im Bericht zur Hauptvisitation 2008 stellen hier der evangelische Kirchenbezirk und die evangelische Kirchengemeinde Vaihingen ihre vielfältige Arbeit vor.
Vor sieben Jahren gab es den letzten Visitationsbericht – auch ein historisches Zeugnis über das geistliche Geschehen in und um Vaihingen, denn Visitationsberichte gab es in unregelmäßiger Folge seit 1547, als in Vaihingen das Dekanat eingerichtet wurde. Dekan Hartmut Leins: „Der aktuelle Visitationsbericht ist eine beeindruckende Darstellung der umfassenden Arbeit im Kirchenbezirk.“
Im Visitationsbericht werden im Arbeitsfeld „Leben mit Gott – Verkündung und Seelsorge“ beispielsweise der Bereich Altenheimseelsorge, die Hauskreisarbeit, die Kirche im Grünen, die Krankenhausseelsorge, die Notfallseelsorge, die Kirchenmusik, die Gottesdienste in der Stadtkirche, die Gottesdienste am Wolfsberg und die Abendmahlsfeiern beschrieben. Das zweite Arbeitsfeld beinhaltet „Helfen – Diakonische Zuwendung“: hier berichten die Diakonische Bezirksstelle Vaihingen, das Kontaktstüble für Menschen mit seelischer Behinderung, die ökumenische Sitzwachengruppe und die Selbsthilfegruppe für Panikattacken. Im dritten Arbeitsfeld „Leben begleiten – Erziehen und Bilden“ haben das Schuldekanat, die Jugendarbeit im Bezirk und in der Kirchengemeinde Vaihingen, die Kindergartenarbeit, die Konfirmandenarbeit und die Erwachsenenbildung ihren Platz.
Das vierte Arbeitsfeld beschreibt die Erkennbarkeit der Kirche – nach innen und außen. Da kommen der Bezirksarbeitskreis des evangelischen Bauernwerks ebenso zu Wort wie die Partnerschaft zur Kirchengemeinde Greußen, die Gremien und Dienststellen des Bezirks und der Kirchengemeinde.
Neu im Bericht zur Hauptvisitation ist, dass Kirchenbezirk und Kirchengemeinde erstmals ihre Ziele und Leitlinien formulieren. So soll beispielsweise im Kirchenbezirk Vaihingen mit seinen 20 Kirchengemeinden und rund 32000 Gemeindegliedern die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Der Kirchenbezirksausschuss schlug deshalb die Pflege und den Ausbau der vorhandenen Vernetzung zwischen Mitarbeitergruppen und Arbeitsbereichen vor, die Erprobung und Realisierung übergemeindlicher Zusammenarbeit, zentrale Angebote zu theologischen Themen zur Weiterentwicklung des Bewusstseins der gemeinsamen geistlichen Mitte, den Ausbau der gegenseitigen Informationen durch Erweiterung des Bezirksinformationsblattes „Rundum“, die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit und den Ausbau der bestehenden Homepage.
Die Schwerpunkte des Kirchengemeinderats Vaihingen in Bezug auf Handlungsbedarf und Perspektiven: Stärkung der Kopperation und Vernetzung innerhalb und außerhalb der Kirchengemeinde und des Gemeinschaftsbewusstseins, die Angebote der Kirchengemeinde für junge Familien, Kinder und Jugendliche (Familien im Gottesdienst, Nachkonfirmiertenarbeit, Jugendgottesdienste), seelsorgerliche Aufgaben in der Gemeinde (Ausbau des Besuchsdienstes, Kontakte zu Neuzugezogenen), je nach Möglichkeit Angebote für weitere Zielgruppen wie Neubürger, Frauen, jung Verheiratete und Ehepaare.
