Vaihingen (rkü). Ein Tross von mehreren Lastwagen, 18 Mann, einigen Fernsehkameras, vielen Strahlern und jeder Menge Zubehör hat gestern Nachmittag den Vaihinger Marktplatz in Beschlag genommen. Der Südwestrundfunk drehte mit dem Musikverein Vaihingen einen Beitrag für die Musiksendung „Sonntagstour“.
Bert Kaempferts Werk „Swingin’ Safari“ schallte gestern ein ums andere Mal über den Marktplatz. Die 45 Musiker, die sich gestern Zeit für die Aufnahmen nehmen konnten, hatten bereits in der vergangenen Orchesterprobe geübt, zu Playback zu spielen. Die Aufnahme, die im Fernsehen zu hören sein wird, stammt aus dem Jahr 1999 – immerhin vom Musikverein Vaihingen, eingespielt anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Nachdem die Aufnahmen vom Orchester im Kasten waren, wurde bei untergehender Sonne auch der neue MVV-Dirigent Dominik Koch noch ins rechte Licht gerückt. Während seine Musiker schon Feierabend hatten, durfte er vor dem Brunnen noch einmal für die Kameras dirigieren.
Perfektionismus gehört für die Fernsehleute offenbar zum Alltag. Schon vor Weihnachten hatten sie sich mit Martina Fischer zusammengesetzt, die bei der Stadt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Bei einem Termin haben wir uns die möglichen Drehorte angeschaut, später wurde dann der Marktplatz ganz genau unter die Lupe genommen.“ Requisiteur Ralf Müller-Greiff stellte auf dieser Grundlage eine umfangreiche Liste zusammen, was für den Dreh alles optimiert werden sollte. Störende Verkehrszeichen abmontieren, den Löwenbrunnen mit Blumenkästen schmücken, Fahnen an den Masten hissen und Autos vom Marktplatzbereich fernhalten – die Agenda für die Stadt war präzise formuliert. Außerdem sollten sechs Kübelpflanzen, beispielsweise Oleander, mindestens zwei Meter hoch, am Tag der Aufnahmen bereitstehen. Damit konnten beispielsweise die Hinweistafeln neben dem Rathaus kaschiert werden, die sonst bei der Totalen zu sehen gewesen wären. Diese Übersichtsaufnahmen entstanden aus dem VKZ-Gebäude heraus, wo sich ein Kamerateam am Fenster postiert hatte.
Regisseur Michael Schulze gab immer wieder neue Anweisungen, dann stürzte Chefkameramann Markus Stecher aus seinem Zelt mit den Monitoren hervor: „Halt!“ Wieder hatte er ein störendes Detail im Hintergrund entdeckt. Schulzes gespannte Frage nach den ersten Aufnahmen: „Ist was drauf?“ konnte Stecher bejahen. Gefilmt wurde erstmals mit digitalen Kameras der neuesten Generation.
Zum Abschluss, als eines der Kamerateams auf den Turm der Stadtkirche umgezogen war, durfte der Musikverein das so oft aus der Konserve gehörte Stück auch einmal live spielen. Da waren die Blumenkästen vom Brunnen schon wieder weggeräumt.
Zu sehen ist das Ergebnis der gestrigen Aufnahmen voraussichtlich am 25. April im SWR Fernsehen um 20.15 Uhr unter dem Titel „Sonntagstour – Hansy Vogts musikalische Reise durch das Enztal“.
